TV-Pfarrer Jürgen Fliege verteidigt sich "Geschäfte mit Scientologen sind in Ordnung"

Hamburg (RPO). Fernsehpfarrer Jürgen Fliege hat die Kritik der Hamburger Sektenexpertin Ursula Caberta an seinen Geschäftsbeziehungen zu einem bekennenden Scientologen zurückgewiesen. Der umstrittene Mauertrockner, den er beworben habe, funktioniere.

 In der Kritik: Jürgen Fliege.

In der Kritik: Jürgen Fliege.

Foto: ddp, ddp

In ihrem "Schwarzbuch Esoterik" wirft Caberta dem evangelischen Theologen vor, seine Prominenz zu nutzen, um "die Esoterik-Scharlatane hoffähig zu machen, ihnen einen Anstrich von Seriosität zu geben". Fliege sagte dazu in einem am Mittwoch in Hamburg vorab veröffentlichten Interview der "Evangelischen Zeitung", der geschäftliche Umgang mit Scientologen sei in Ordnung. "Ich gehe auch ins Kino zu Tom Cruise!"

"Wenn ein Scientologe wie auch seine Konkurrenz ein Gerät herstellt, von dessen Wirksamkeit in meinem Haus, in Kirchen, Gemeindehäusern sich sogar TV-Teams haben überzeugen können, dann weiß ich in unserer speziellen deutschen Situation nicht, warum ich die Akzeptanz eines Produkts an der religiösen Überzeugung des Herstellers festmachen soll", so Fliege.

Der Hersteller habe wie andere auch für die Werbung in Flieges Sendung zahlen müssen. Scientology sei eine "religiöse Männer-Sekte aus Kalifornien, die Erfolg als Gott verehrt". In Deutschland, wo die Organisation nicht mehr als 5.000 Mitglieder habe, müsse man sich vor ihr "gesamtgesellschaftlich nicht fürchten", sagte der Theologe.

Ebenso wies er Cabertas Kritik an der von ihm beworbenen "Fliege Essenz" zurück. Der Substanz eines Homöopathie-Herstellers verleiht er laut seiner Internetseite durch Gebete und Handauflegen eine besondere Kraft. 95 Milliliter kosten knapp 40 Euro. Auch Weihwasser unterscheide sich von Leitungswasser nur durch die darüber gesprochenen Gebete, sagte der Pfarrer.

Auch koste es Geld, nämlich die Kirchensteuer. "Flieges Segen kostet nicht extra." Von der Essenz habe er 136 Flaschen verkauft und daran keinen Cent verdient. "Aber mich interessiert etwas anderes, nämlich das Ernstnehmen spiritueller Traditionen", erklärte Fliege.

(KNA/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort