Herzogin Alba will heiraten Für die Liebe verzichtet sie auf 600 Millionen

Madrid (RP). Sie gilt als reichste Frau Spaniens, besitzt Dutzende Schlösser und Paläste und nennt Kunstschätze wie die Erstausgabe von "Don Quijote" ihr eigen: Cayetana Fitz-James Stuart, Herzogin von Alba. Nun will die 85-Jährige auf ihr gesamtes Hab und Gut verzichten – der Liebe wegen.

Herzogin Alba - 600 Millionen Euro für die Liebe
5 Bilder

Herzogin Alba - 600 Millionen Euro für die Liebe

5 Bilder

Madrid (RP). Sie gilt als reichste Frau Spaniens, besitzt Dutzende Schlösser und Paläste und nennt Kunstschätze wie die Erstausgabe von "Don Quijote" ihr eigen: Cayetana Fitz-James Stuart, Herzogin von Alba. Nun will die 85-Jährige auf ihr gesamtes Hab und Gut verzichten — der Liebe wegen.

Alfonso Díez-Carabantes, der die zweifach verwitwete Herzogin auch ohne ihr beachtliches Vermögen ehelichen will, ist Geschäftsmann, bürgerlich — und 25 Jahre jünger als Cayetana.

Grund genug für ihre sechs Kinder, in ihm einen Heiratsschwindler zu vermuten, einen "Witwentröster mit guten Manieren", wie sie in Berichten zitiert werden.

Um die Vorwürfe ihrer Nachkommen zu entkräften, soll die 85-Jährige bereits im vergangenen Monat damit begonnen haben, ihre Besitztümer im geschätzten Geamtwert von 600 Millionen Euro an sie zu verteilen. "Alfonso verzichtet auf alles, er will nur mich", erklärte die 85-Jährige dazu trotzig.

Die sechs Kinder der Herzogin mag das besänftigt haben — den Segen ihrer Landsleute haben die 85-Jährige und ihr Auserwählter, mit dem sie seit 2008 den Boulevard unterhält, noch lange nicht: Sie sollten doch "Anstand und Würde" wahren, mahnten gar Spaniens König Juan Carlos und seine Frau Sofia.

Ob sich die Herzogin, die mit 45 Titeln mehr Adelsprädikate besitzt als die englische Königin, davon beeindrucken lässt? "Ich bin Single, er ist Single, und wir tun niemandem weh", wurde sie kürzlich von der BBC zitiert. "Ich bin katholisch und möchte heiraten."

Sollte die Trauung kirchlich stattfinden, könnte die Herzogin übrigens von ihrem exklusiven Privileg Gebrauch machen, mit dem Pferd bis zum Altar zu reiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort