Minu Barati Der Fischer und seine Frau

Berlin (RP). Seit drei Jahren sind Minu Barati und Joschka Fischer verheiratet. Nun spricht die 32-Jährige zum ersten Mal öffentlich über ihr Zusammenleben mit dem ehemaligen Außenminister. Und das überraschend offenherzig.

Schön, selbstbewusst, unnahbar — so präsentierte sich Minu Barati-Fischer bei öffentlichen Auftritten. Über ihre Ehe mit Joschka Fischer verlor sie kein Wort. Bisher. Nun verriet die 32-Jährige im Magazin "Park Avenue" einige Details aus ihrer Beziehung zum ehemaligen Bundesaußenminister. Zum Beispiel, dass es sie nicht störe, die fünfte Ehefrau des Alphatiers Fischer (60) zu sein. Minu Barati-Fischer: "Es wäre doch merkwürdig, wenn er in seinem Alter keine Vergangenheit hätte, ich habe doch auch eine. Und was das Alphatier angeht, so halten wir es wie in jeder guten Ehe: Der Mann sagt seine Meinung, und die Frau macht dann, was sie will."

Forsche Töne. Aber dass die 32-Jährige sich zu behaupten weiß, steht außer Frage. Als Chefin der Filmproduktionsfirma "JooYaa" muss sie sich durchsetzen. Deshalb wünscht sie sich auch nicht Schlagzeilen als "Frau von . . .", sondern über ihr Unternehmen. "Mir gibt keiner eine Million für einen schlechten Film, nur weil ich die Frau von Joschka Fischer bin." Zurzeit arbeitet sie unter anderem an Filmen über den Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff und das "Mykonos"-Attentat.

Minu Barati habe sich nie Vorteile für ihre Arbeit versprochen, betont sie im Interview mit dem Magazin. "Wir haben unsere Berufe von Anfang an getrennt, aber er stand immer hinter mir, hat mich in dieser ungewohnten Situation unglaublich unterstützt." Die iranischstämmige Barati und Joschka Fischer begegneten sich vor acht Jahren auf einem Fest in Berlin. Zu diesem Zeitpunkt war der grüne Politiker noch mit Nicola Leske verheiratet.

Den Schritt in die Ehe habe sie nie bereut, sagt Barati. Fischer hätte nicht versucht, ihr zu diktieren, wie sie sich auf dem öffentlichen Parkett bewegen müsse. "Mein Mann hat mich nie zur Seite genommen und gesagt: So und so musst du dich verhalten." Immerhin scheint sie sich von Fischers Neigung zu Diäten beeinflussen zu lassen. Laut "Bunte" soll die 32-Jährige mit der Hilfe eines Fitnesstrainers rund 20 Kilogramm abgenommen haben. Angesichts Baratis Figur gerät das Blatt ins Schwärmen: "Sie glänzt wie eine persische Gazelle in Designerkleidern (etwa Abendrobe von Unrath & Strano für 6000 Euro)."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort