"Beweis für Wirksamkeit der chinesischen Medizinwissenschaft" Chinese sperrt sich ohne Essen in Glaskasten

Peking (rpo). Das ist doch mehr als krank. Da isst der freiwillig tagelang nichts. Ein chinesischer Heilpraktiker hat nach eigenen Angaben den bisherigen Rekord im Dauer-Fasten um fünf Tage überboten.

Der 50-Jährige Chen Jianmin beendete seine Hungeraktion am Freitag nach 49 Tagen um mindestens 15 Kilo leichter, wie chinesische Medien am Samstag berichteten. Der Arzt der traditionellen chinesischen Medizin hatte nach Angaben der Veranstalter seit dem 20. März lediglich Wasser zu sich genommen und nichts mehr gegessen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr der US-Magier David Blaine absolvierte Chen sein Fasten-Experiment in einem in der Luft hängenden Glaskasten. Blaine hatte seinerzeit 44 Tage lang in einem Glaskasten unter der Londoner Themse gehungert.

Chen bezeichnete seine Aktion als einen "Beweis für die Wirksamkeit der chinesischen Medizinwissenschaft". Er halte sich an die Kunst des "Pigushengong" oder "Magie des Fastens", wie sie in alten chinesischen Schriften niedergelegt ist. Chens Aktion im Ferienort Jaan in der südwestlichen Provinz Sichuan brachte dem Ort nach Angaben chinesischer Medien 87.000 zusätzliche Besucher und Einnahmen in Höhe von umgerechnet 690.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort