Toilettenpapier spenden Ausnahmezustand: Klopapiernot in Norwegen

Oslo (rpo). Irgendetwas geht wohl in jedem Land mal zur Neige. Außerplanmäßig. Und dann ist die Not groß. So groß, dass beispielsweise der Weg aufs stille Örtchen schon mal Kopfzerbrechen bereitet: Womit nach erolgreicher Dauersitzung den Allerwertesten zur vertrauten Reinheit verhelfen, fragen sich die Norweger? Doch Hilfe naht.

In Norwegen streiken seit dem 21. März die Lastwagenfahrer und haben die Lieferungen an die Supermärkte des Landes teilweise lahm gelegt. Ursprünglich war nicht damit gerechnet worden, dass das Toilettenpapier ausgehen könnte. Einige Norweger horteten dennoch die Rollen und hinterließen in manchen Geschäften leere Regale. Nachbarn müssen einander in Krisenzeiten beistehen: Diesen Grundsatz befolgten sodann hilfsbereite Dänen, die den streikgeplagten Norwegern mit einer Ladung Toilettenpapier aushalfen.

Der dänische Radiosender P3 erfuhr von dem Notstand im Nachbarland und forderte seine Zuhörer auf, Toilettenpapier zu spenden. Auf diese Weise könne man sich für die Hefe bedanken, die die Norweger während eines ähnliches Streiks vor mehreren Jahren nach Dänemark geschickt hatten. "Es ist eine Art Dankeschön im Sinne guter Nachbarschaft", sagte der Moderator Morten Resen. Die Lieferung von mindestens 1.000 Rollen traf am Freitag in Oslo ein und wurde in der Innenstadt verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort