San In den USA specken zu dicke Haustiere im Fitnesscenter ab

San · Francisco (dpa) Nikolas liegt erschöpft am Rand des Pools. Der sechs Jahre alte rundliche Chihuahua-Jack-Russell-Mischling hat seine erste Schwimmstunde im "Rex Center", einem Hunde-Fitnessstudio südlich von San Francisco, hinter sich. Frauchen ist begeistert. Karen Kelly kauft gleich eine Karte mit sechs Schwimmstunden zum Vorzugspreis von 47,50 Dollar (rund 35 Euro). "Aus demselben Grund, warum Menschen schwimmen gehen, bringe ich meine Hunde her", meint die Kalifornierin. "Das ist gut zum Abspecken und für mehr Schwung."

Nach der jüngsten Umfrage bei Tierärzten im Jahr 2012 haben Haustiere in den USA drastisch an Gewicht zugenommen. 55 Prozent der Katzen und Hunde seien übergewichtig oder fettleibig, warnt der Verband zur Verhinderung von Fettleibigkeit unter Tieren. Demnach haben 80 Millionen Katzen und Hunde zu viele Polster angesetzt. "Das ist unser größtes Problem", sagt die kalifornische Tierärztin Ilana Strubel. "Hunde essen zu viele Kalorien und verbrennen zu wenig. Das kann zu Arthritis, Diabetes, Gelenk- und Herzproblemen führen."

Nicht nur im Wasser trimmen Hundebesitzer ihre Vierbeiner. Im Fitness-Center "Derty Dog" in Santa Rosa können sie auf Laufbändern abspecken. Für die schwersten Fälle wartet im US-Bundesstaat Oregon auf der Indigo-Ranch das "Doggie Fat Camp". Vier Wochen Diät- und Sportprogramm kosten 800 Dollar. Labrador Butters hält mit "Vorher/Nachher"-Fotos auf der Webseite als Erfolgsmodell her. Fast 65 Kilogramm schwer, liegt er anfangs träge herum. Nach vier Monaten Camp wiegt er 38 Kilo und jagt Tennisbälle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort