TV-Auszeichnung Wer bekommt den Grimme-Preis?

Düsseldorf (rpo). In Düsseldorf ist es heute Vormittag so weit: Die diesjährigen Preisträger für den Adolf-Grimme-Preis werden bekannt gegeben. Aus mehr als 600 vorgeschlagenen Beiträgen aus dem Fernseh-Jahr 2005 werden die besten Leistungen gewählt.

Grimme-Preis-Verleihung 2005
30 Bilder

Grimme-Preis-Verleihung 2005

30 Bilder
Foto: ddp

Die jährliche Auszeichnung, die als "Fernseh-Oscar" gilt, ist eine Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und wird in diesem Jahr zum 42. Mal durch das Adolf Grimme Institut vergeben. Die Preisverleihung selbst findet am 31. März im Theater der Stadt Marl statt.

Aus mehr als 600 vorgeschlagenen Beiträgen des TV-Jahres 2005 hatten drei unabhängige Nominierungskommissionen 56 Produktionen und spezielle TV-Leistungen in den drei Sparten "Fiktion", "Information & Kultur" sowie "Unterhaltung" für eine Nominierung ausgewählt. Die öffentlich rechtlichen Sender haben bei den Nominierungen dem Institut zufolge insbesondere im Bereich "Information & Kultur" die Nase vorn.

Anwärter für die begehrte Fernseh-Auszeichnung sind unter anderem das Doku-Drama "Speer und Er", "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will und die "Polizeiruf 110"-Folge "Kleine Frau". Die ebenfalls vorgeschlagene Archäologin Susanne Osthoff, die im Irak entführt worden war, war nicht nominiert worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort