Literaturpreis für Emine Sevgi Özdamar Eine starke Stimme mit Humor

Düsseldorf · Für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk wurde Emine Sevgi Özdamar jetzt in der Stadtsparkasse der renommierte Düsseldorfer Literaturpreis verliehen.

 Autorin Emine Sevgi Özdamar.

Autorin Emine Sevgi Özdamar.

Foto: Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag/Heike Steinweg

Ausgelobt wird der Preis seit 2002 von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf. Bislang ging die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung unter anderem an Christoph Peters, Jürgen Becker, Karen Duve und im vergangenen Jahr an Norbert Gstrein. Für die Jury steht bei der Auswahl der Förderung deutschsprachiger Autoren im Vordergrund, dass ihr Werk „formal und inhaltlich auf andere Künste oder Medien verweist“, erklärte Karin Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, in deren Festsaal zum Auftakt des Festaktes für Emine Sevgi Özdamar, die diesjährige Preisträgerin. Das könnten die darstellenden oder bildenden Künste ebenso sein wie Musik oder Film.