1. Panorama
  2. Fernsehen

"Um Himmels Willen" mit 13 neuen Folgen

Quotenstarkes Gezänk im Kloster

Heute startet die 13. Staffel der Erfolgsserie "Um Himmels Willen" mit 13 neuen Folgen.

Der Kampf um das Kloster Kaltenthal, in dem sich Schwester Hanna um die Sorgen ihrer Mitschwestern und die großen und kleinen Nöte der Bürger des Ortes kümmert, geht in die nächste Runde. Ab heute geht das turbulente Klosterleben in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" mit 13 neuen Folgen weiter. Bürgermeister Wöllers (Fritz Wepper) aktueller Plan, die leere Gemeindekasse von Kaltenthal zu füllen, heißt "Geothermie".

Allerdings erweist sich die Kiesgrube seines Freundes Huber (Wolfgang Müller) dafür als völlig ungeeignet, so dass er hinter Schwester Hannas (Janina Hartwig) Rücken eine Probebohrung im Klosterwald veranlasst. Doch auch dort sorgen die Messergebnisse für Ernüchterung — vorübergehend, denn es gibt auch eine gute Nachricht: Unter dem Kloster wird ein Wasservorhaben von bester Qualität entdeckt. Schon hat Wolfgang Wöller eine zündende Idee: Eine Klosterbrauerei muss her. Eine passende Reliquie lässt sich da sicher auch noch finden. Damit wäre das Nonnenkloster der perfekte Wallfahrtsort und vor allen Dingen ein lukrativer Touristenmagnet.

Der Bürgermeister ahnt allerdings, dass Schwester Hanna versuchen wird, seine Pläne mit allen Mitteln zu durchkreuzen. Bei der Leiterin des Ordens, der Oberin von Beilheim (Gaby Dohm), sieht er dagegen gute Chancen, sie auf seine Seite zu ziehen. Schließlich stehen Neuwahlen für ihren Posten an und überraschenderweise gibt es eine Gegenkandidatin. Schwester Theodora (Nina Hoger) aus Oldenburg führt einen beinharten Wahlkampf, von dem selbst Wolfgang Wöller noch etwas lernen kann.

Da wäre es doch gelacht, wenn er nicht einen Weg fände, die Baronin davon zu überzeugen, dass auch der Orden wirtschaftlich von der Klosterbrauerei profitieren könnte. Und schon tauchen im Kloster einige Mönche auf, die angeblich in Klausur gehen wollen. Die Schwestern sind wenig begeistert von den Gästen, die schon heimlich Pläne schmieden, das Nonnenstift in eine Klosterbrauerei umzuwandeln. Wieder einmal garantieren die Charaktere auch in der 13. Staffel beste Unterhaltung für die ganze Familie — zahlreiche Klamauk-Momente inklusive.

"Um Himmels Willen", 20.15 Uhr, ARD

(RP)