Nach Rückzug von Hassel Programmchef Norbert Himmler wird neuer ZDF-Intendant

Mainz · Der ZDF-Intendant Thomas Bellut tritt zurück. Beim ZDF wird nun die Nachfolge festgelegt. Tina Hassel und Norbert Himmler standen als Kandidaten zur Verfügung.

   ZDF-Programmchef Norbert Himmler wird neuer ZDF-Intendant.

ZDF-Programmchef Norbert Himmler wird neuer ZDF-Intendant.

Foto: dpa/Ralph Orlowski

ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel hat nach zwei Wahlgängen ihre Kandidatur bei der ZDF-Wahl um das Amt des Intendanten zurückgezogen. Damit startete am Freitag der dritte Wahlgang des Fernsehrats mit ZDF-Programmchef Norbert Himmler als einzigem verbliebenen Kandidaten.

Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag auch im zweiten Wahlgang noch keine Entscheidung über die Nachfolge von Intendant Thomas Bellut getroffen. Bei der zweiten Abstimmung entfielen 32 Stimmen auf den amtierenden Programmdirektor Norbert Himmler und 28 Stimmen auf die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel.

Die erforderliche Mehrheit liegt bei 36 Stimmen. Im ersten Wahlgang hatte Himmler noch 34 Stimmen erhalten und Hassel 24 Stimmen. Bellut hatte im Frühjahr angekündigt, dass er im März 2022 in den Ruhestand gehen wolle.

(june/dpa/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort