Berlin "Homeland": US-Serienhit bei Sat.1

Berlin · In der preisgekrönten Politkrimiserie spielt Claire Danes eine sture CIA-Agentin und Nahost-Expertin.

Angst, Misstrauen, Verfolgungswahn: Die neue Thriller-Serie "Homeland" spielt vor dem Hintergrund des Kampfes der USA gegen den islamistischen Terror. Sie zeigt Amerikas Wunden nach den Anschlägen vom 11. September. Scharfschütze Nicholas Brody (Damian Lewis) — seit acht Jahren vermisst — wird überraschend aus einem Erdloch im Irak befreit. Der US-Vizepräsident heißt ihn persönlich willkommen. Aber ist Brody ein Held? Oder doch ein Schläfer der Islamisten? Die sture CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) hat nur einen Beweis, die letzten Worte eines Irakis: "Ein amerikanischer Kriegsgefangener wurde umgedreht." Gegen alle Widerstände heftet sich die Nahost-Expertin an Brodys Fersen.

Damian Lewis bewies schon in der Serie "Life" sein Talent zum Zwielichtigen. Damals spielte er einen undurchsichtigen Polizisten, den immer wieder seine Zeit im Gefängnis einholte. Hier ist er der Heimkehrer, der Schockerfahrung und Gehirnwäsche verarbeiten muss — ein Sympathieträger, von dem große Gefahr ausgehen könnte. Dieser freundliche Mann, der auf einer Grillparty scherzt, dass er nicht den Namen des Vizepräsidenten wusste, der ihm die Hand gab — ein Dschihadist? Rückblenden sorgen für einige Schockmomente. Es fröstelt den Zuschauer, wenn Brodys Blick beim Joggen das US-Kapitol streift.

Claire Danes spielt die labile, aber zielstrebige Ermittlerin, die Psychopharmaka schluckt und auf eigene Faust illegale Abhöraktionen gegen Brody einleitet. Verteidigt sich so ein Rechtsstaat gegen den Terrorismus? "Ich will doch nur, dass wir nie wieder angegriffen werden", erklärt sie dem entsetzten Chef.

"Homeland" zeigt in kalten Farben eine verunsicherte Nation. In den USA überschlugen sich die Kritiker vor Begeisterung. "Die beste Serie der neuen TV-Saison", titelte die Zeitung "USA Today". Zudem wurde "Homeland" mit Preisen überschüttet. 2012 gewann das Format den "Golden Globe" und den "Emmy" als beste Drama-Serie. Danes konnte sich über beide Auszeichnungen als beste Hauptdarstellerin freuen, Lewis erhielt den "Emmy" als bester Hauptdarsteller.

"Homeland", Sat.1, 22.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort