TV-Kritik zu "Circus HalliGalli" Viel mehr als niveaulose Unterhaltung

Düsseldorf · Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stehen ja im Verdacht, primär pubertäre Unterhaltung zu produzieren. In ihrer Show "Circus HalliGalli" von Montagabend zeigten sie aber wieder, dass sie schlicht kreativer als die Konkurrenz sind.

"Circus HalliGalli": Die ProSieben-Show mit Joko und Klaas
10 Bilder

"Circus HalliGalli": Die ProSieben-Show mit Joko und Klaas

10 Bilder
Foto: ProSieben/Claudius Pflug

Was hat man nicht schon alles mit ihnen durchmachen müssen: Während sich Klaas von Haien beißen lässt oder über einer Schlucht in China "O sole mio" singt, wird dem Kollegen Joko der Mund zugenäht — wahlweise uriniert er auch in aller Öffentlichkeit in die eigene Hose. Da kam der diesjährige Grimme-Preis doch ein wenig überraschend.

Dass die beiden Entertainer auch anders können, blitzt immer wieder zwischen dem Wahnsinn auf. In der gestrigen Show waren sie hingegen äußerst kreativ und niveauvoll unterwegs. Eine kleine Übersicht.

Die bizarren Aktionen von Joko und Klaas
9 Bilder

Die bizarren Aktionen von Joko und Klaas

9 Bilder
Foto: twitter.com/WildChildVici

Die Idee ist simpel, es ist auch schon die vierte Ausgabe: Udo Walz stellt sein Handy zur Verfügung, Joko und Klaas geben sich bei einem Anruf eines x-beliebigen Promis als der Starfriseur aus. Daraus kann ein kolossal peinliches oder auch angenehmes, ja sogar intimes, Gespräch entstehen.

Passend zur Kreativität der Show, durfte Walz dieses Mal auch selber anrufen. Er gab sich als Klaas aus, Sido war aber nur mäßig begeistert. Er legte zwei Mal nach kurzem Zuhören schnell auf.

Überraschen konnte hingegen Verona Pooth, die Klaas (als Udo) in wenigen Sekunden enttarnte. "Ich bin auch gar nicht die Verona", erklärte die Düsseldorferin schließlich, das Gespräch war entsprechend schnell beendet. Deutlich besser machte es Joko in einem Telefonat mit Ursula Karven. Die Schauspielerin plauderte über zwei Minuten: "Schnucki, da gibt es noch so viel zu bereden. Ich muss jetzt aber weitermachen, ich ruf dich wieder an", erklärte die Schauspielerin letztlich.

"Circus HalliGalli" hat sich einen Namen gemacht, das spiegelt sich auch in den Gästen der Show wider. Gestern stellte Clueso seine neue Single vor, Trash-Popsänger Alexander Marcus begeisterte das Publikum.

Grimme-Preis für Joko und Klaas
12 Bilder

Grimme-Preis für Joko und Klaas

12 Bilder
Foto: Claudius Pflug/Pro Sieben

Zudem kam auch Hollywood-Star Zach Braff vorbei. Er stellte seinen neuen Film "Wish I was here" vor, den er über Crowdfunding finanziert hatte. Hört sich langweilig an? War es aber nicht, denn Joko und Klaas punkteten mit ...

Simple Interviews führen die beiden Showmaster nur allzu selten, allzu interessant wird es in diesen Passagen eh nicht. Bei "Scrubs"-Star Braff entschieden sich die Macher für eine interessante Methode. Sie inszenierten das Gespräch im typischen Stil der Erfolgsserie, Braff verfiel immer wieder in Tagträume, die passende Synchronstimme und clevere Kameraeinstellungen rundeten das Konzept ab. So war das PR-Interview ein richtiger Spaß.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort