Landes-Umweltminister bei Unfall verletzt Toter durch Unwetter in Brandenburg

Frankfurt/Oder (RPO). Bei schweren Unwettern in Ostbrandenburg sind am Samstag ein Mann getötet und eine Frau verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatten beide Fahrradfahrer bei Seelow Schutz unter einem Baum gesucht, in den ein Blitz einschlug.

 In einem Blitz steckt weit weniger Energie, als gedacht.

In einem Blitz steckt weit weniger Energie, als gedacht.

Foto: AFP, AFP

Der 42-Jährige aus Sachsen kam dabei ums Leben. Seine 22-jährige Begleiterin aus Berlin wurde verletzt und musste in das Klinikum nach Frankfurt (Oder) gebracht werden.

 Brandenburgs Umweltminister Dietmar Woidke.

Brandenburgs Umweltminister Dietmar Woidke.

Foto: ddp, ddp

Landesweit meldete die Polizei Probleme auf Straßen und Autobahnen durch den zum Teil sehr starken Niederschlag. Betroffen war den Angaben zufolge auch Brandenburgs Umweltminister Dietmar Woidke (SPD). Sein Fahrzeug verlor bei den heftigen Niederschlägen auf der Autobahn A15 nahe Vetschau die Spur und prallte gegen die Mittelplanke. Ein nachfolgendes Fahrzeug fuhr auf, beide Wagen brannten daraufhin aus.

Die jeweils zwei Insassen beider Fahrzeuge wurden mit leichten Verletzungen in die Spreewaldklinik gebracht, wo sie ambulant versorgt wurden. Der Minister blieb zur ärztlichen Beobachtung.

Über Frankfurt (Oder) selbst hatte im Tagesverlauf mehrere Stunden lang ein schweres Gewitter getobt, zeitweise fielen mehrere Zentimeter dicke Hagelkörner. In Teilen des Stadtzentrums verwandelten sich die Straßen kurzzeitig in reißende Bäche. Einige Straßen und Plätze waren Dutzende Zentimeter hoch überflutet und mussten gesperrt werden. Auch der Straßenbahnverkehr war unterbrochen. Die Feuerwehr musste im Zentrum zahlreiche überflutete Keller auspumpen. ddp/spa

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort