Ostermontag in Hückeswagen Windrad-Unglück – Monteur ist außer Lebensgefahr

Vormwald · Der schwer verletzte Mitarbeiter befindet sich auf dem Weg der Besserung. Er war Ostermontag in der Kanzel des Windrads in Vormwald beschäftigt, als dort ein Blitz einschlug.

Fotos aus Hückeswagen: Schwerverletzter aus Windrad abgeseilt
Link zur Paywall

Höhenrettung - Schwerverletzter aus Windrad abgeseilt

9 Bilder
Foto: Stephan Büllesbach

Unfallursache für das Unglück am späten Nachmittag des Ostermontags in der Kanzel des Windrads in Vormwald war ein Blitzeinschlag. Das bestätigten Polizei-sprecher Michael Tietze und Felix Rehwald, Leiter der Enercon-Unternehmenskommunikation, auf Anfrage unserer Redaktion. „Die Erkenntnisse aus der Vorfallsanalyse machen einen Blitzeinschlag während eines unvermittelt erfolgten Wetterumschlags/Gewitteraufzugs als Ursache für die Körperdurchströmung sehr wahrscheinlich“, berichtete Rehwald. Aussagen des Verletzten, seines Kollegen, der in der Kanzel in 100 Metern unverletzt geblieben war, sowie mehrerer Anwohner hätten diese vorläufige Annahme bestätigt. „Die Untersuchung der Anlage ergab zudem keinerlei Hinweise auf elektrische Fehler“, sagte Rehwald. Die Analyse des Vorfalls und seiner Umstände dauere jedoch noch an.