Regionalexpress in Kamen Sitzreihe brennt im RE1 - Rauchvergiftungen und Verspätungen

Kamen · Kurz nach dem Start von Hamm in Richtung Aachen bemerkte ein Fahrgast ein Feuer im Regionalexpress. Die Polizei geht von einem Brand durch Menschenhand aus.

 Das Foto der Polizei zeigt verbrannte Sitzbezüge im Regionalexpress.

Das Foto der Polizei zeigt verbrannte Sitzbezüge im Regionalexpress.

Foto: dpa/---

Im Kreis Unna hat ein Regionalexpress gebrannt. Eine Sitzreihe hatte am Dienstagabend Feuer gefangen, wie die Feuerwehr mitteilte, die gegen 20.35 Uhr zum Bahnhof Kamen gerufen wurde. Der Innenraum des betroffenen Wagens war verraucht. Die Feuerwehr löschte den Brand. Fünf Menschen hatten Brandrauch eingeatmet, sie wurden von den Rettungskräften betreut.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Fahrgast eine brennende Sitzbank entdeckt und die Notbremse gezogen. Das herbeigerufene Zugpersonal zog sich beim Löschen eine Rauchvergiftung zu und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Drei Fahrgäste, die ebenfalls Rauch eingeatmet hatten, konnten ihre Reise fortsetzen.

In dem betroffenen RE1, der von Hamm in Richtung Aachen unterwegs war, waren nach Bahnangaben etwa 40 Reisende. Da der Zug nach dem Feuer noch fahrbereit war, konnte die Strecke schnell wieder freigegeben werden. Dennnoch führte eine kurzzeitige Gleissperrung zu Verspätungen bei mindestens 17 Zügen.

Im Bereich der Sitzreihe gibt es keine elektrischen Geräte wie eine Sitzheizung, wie es von der Polizei hieß. Deshalb gingen die Ermittler zunächst davon aus, dass der Brand durch Menschenhand - entweder fahrlässig oder vorsätzlich - entstanden ist. Wie hoch der Schaden ist, blieb zunächst unklar.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort