16 in Deutschland Zwei neue Coronavirus-Fälle in Bayern

München · Wie bislang alle Fälle in Deutschland, stehen auch die beiden neuen Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Automobilzulieferer nahe Münchens. Einzelheiten will das bayerische Gesundheitsministerium am Mittwoch bekanntgeben.

 Eine Laborantin untersucht Proben (Symbolbild).

Eine Laborantin untersucht Proben (Symbolbild).

Foto: dpa/Christophe Gateau

In Bayern gibt es zwei neue bestätigte Coronavirus-Fälle. Damit ist ihre Zahl in Deutschland auf 16 gestiegen. Die zwei Neuerkrankungen stehen im Zusammenhang mit dem Automobilzulieferer aus Stockdorf bei München, bei dem vor einigen Wochen ein erster Mitarbeiter positiv auf die neuartige Lungenkrankheit getestet worden war. Das berichtete das bayerische Gesundheitsministerium am Dienstagabend in München unter Berufung auf das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Einzelheiten zu den neuen Fällen wollte das Ministerium am Mittwoch bekanntgeben.

Das Unternehmen Webasto hatte den Stammsitz in Stockdorf am 29. Januar vorsorglich geschlossen, nachdem einer der Mitarbeiter positiv getestet worden war. Er hatte sich bei einer chinesischen Kollegin angesteckt, die wenig später zurück in ihre Heimat flog. Alle nun insgesamt 14 bestätigte Coronafälle in Bayern stehen in Zusammenhang mit Webasto. Infiziert hatten sich weitere Mitarbeiter sowie einige Angehörige. In Deutschland wurden zudem zwei am 1. Februar aus China nach Frankfurt/Main ausgeflogene Menschen positiv auf das Virus getestet.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort