60.000 Euro teures Instrument Musikprofessor verliert Geige im ICE

Dortmund (RPO). Eine verschwundene Geige im Wert von 60.000 Euro beschäftigt die Bundespolizei in Dortmund. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, hat ein Musikprofessor aus Straßburg das Instrument in einem Zug verloren.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 6. Dezember, als der Professor mit dem ICE von Mannheim nach Dortmund reiste und in Düsseldorf kurz ausstieg, um auf den Fahrplan zu schauen. Dadurch verpasste er die Abfahrt des Zuges, in dem er sein wertvolles Instrument in der Ablage über den Sitzen verstaut hatte. Der Mann informierte zwar sofort das Bahnpersonal, dennoch konnte das Instrument am Bahnhof in Dortmund nicht mehr aufgefunden werden.

Den Angaben zufolge handelt es sich um eine Geige der Marke "Montagnana" samt Streichbogen und Geigenkasten. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Für die Wiederbeschaffung der Geige hat der Besitzer zudem eine Belohnung in Aussicht gestellt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort