In Fahrzeug bei Bielefeld Zoll findet 178.000 Euro Bargeld als Kindergeschenk verpackt

Bielefeld · Das Geschenk, das eine Puppe enthalten sollte, kam den Zoll-Beamten in Bielefeld ungewöhnlich schwer vor. Die beiden Insassen gaben an, auf dem Weg zu einem Geschäftstermin in Berlin zu sein.

Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 2 bei Hamm-Rhynern haben Zollbeamte 178.000 Euro Bargeld gefunden. Die hohe Summe war in einem mit Kindergeschenkpapier verpackten Karton in einer Reisetasche zwischen Bekleidung versteckt, wie der Zoll in Bielefeld am Freitag mitteilte. Die beiden Insassen des Wagens mit polnischem Kennzeichen gaben an, sie seien von einem Geschäftstermin in Hagen auf dem Weg nach Berlin. In dem Geschenk sei eine Puppe für seine Tochter, erklärte der Fahrer.

Da das Geschenkpaket jedoch schwerer war, als man es bei einer Puppe erwarten würde, öffneten die Beamten es und förderten aus dem Schuhkarton mehrere Bündel mit europäischen Banknoten zu Tage. Der Fahrer gab an, er wisse nicht, um wie viel Geld es sich handle und dass es ihm nicht gehöre. Die Zählung der Beamten ergab dann eine Summe von 178.000 Euro.

Wegen der fehlenden Anmeldung einer Summe von mehr als 10.000 Euro wurde gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das Bargeld wurde sichergestellt. Nach Fertigung aller erforderlichen Dokumente durfte das Duo weiterreisen. Die weiteren Ermittlungen führt nun das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dortmund.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort