Ein Jahr nach Flutkatastrophe Ruf nach jährlichem Gedenktag für Opfer des Klimawandels

Prag · EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans hat am Jahrestag der Flutkatastrophe in Deutschland und anderen europäischen Ländern einen jährlichen Gedenktag für Opfer des Klimawandels gefordert. „Es ist Zeit, dass wir diesen Opfern etwas mehr Aufmerksamkeit schenken“, sagte er.

Eine Drohnen-Aufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörung nach den Starkregenereignissen vor einem Jahr.

Eine Drohnen-Aufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörung nach den Starkregenereignissen vor einem Jahr.

Foto: dpa/David Young

EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans hat am Jahrestag der Flutkatastrophe in Deutschland und anderen europäischen Ländern einen jährlichen Gedenktag für die Opfer des Klimawandels gefordert. „Es ist Zeit, dass wir diesen Opfern etwas mehr Aufmerksamkeit schenken“, sagte der für Umwelt zuständige Politiker am Rande eines Umweltministertreffens in Prag.

Euskirchen:  Gedenkfeier in NRW für Opfer der Flutkatastrophe
11 Bilder

Gedenkfeier in NRW für Opfer der Flutkatastrophe

11 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Ein Tag im Jahr in Europa, an dem wir der Opfer dieser schrecklichen Wetterlagen gedenken, die von der Klimakrise ausgelöst werden“, ist sein Vorschlag, den er auch den Ministern vorlegen werde.

Wiederaufbau in Altenahr: Frank-Walter Steinmeier und Malu Dreyer zu Besuch ein Jahr nach der Flut
8 Bilder

Frank-Walter Steinmeier und Malu Dreyer besuchen Altenahr ein Jahr nach der Flut

8 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 waren im Westen Deutschlands insgesamt mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen. Auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Belgien, löste extremes Wetter Hochwasser aus.

Nach Angaben von Timmermans starben insgesamt mehr als 220 Menschen wegen der Flut.

(jmb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort