Energiekrise Wie Strom beim Gassparen helfen kann

Düsseldorf · Jeder soll helfen, Gas einzusparen, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Auch das Nutzen von Strom kann dabei helfen, zeigen einige Beispiele wie Warmwasserbereitung – auch im eigenen Interesse.

Je weniger Gas kommt aus Russland, umso mehr zählen andere Energiequellen

Je weniger Gas kommt aus Russland, umso mehr zählen andere Energiequellen

Foto: dpa/Jens Büttner

Zwei Dinge zur Gaskrise stehen fest: Weil der teure Rohstoff immer teurer wird, lohnt sich für jeden Haushalt, ihn einzusparen. Und weil Deutschland eine Versorgungskrise im Winter droht, ist Einsparen für das ganze Land wichtig. „Die Speicher sollten bis Dezember zu mehr als 90 Prozent voll sein“, sagt Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, also sei jede Sparanstrengung zu begrüßen. Wir erklären, wo die Nutzung von Strom helfen kann, Gas zu sparen.