Sexistisch und vulgär Diese Partysongs setzen bewusst auf üble Wortwahl

Düsseldorf · Nach Würzburg wurde der Schlagerhit „Layla“ nun auch im Schützenzelt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes verboten. Dies hat eine Debatte entfacht, über Verbote lässt sich schließlich streiten. Texte mit offensichtlich harscher Wortwahl gibt es allerdings viele. „Layla“ ist da kein Einzelfall.

„Layla“ ist kein Einzelfall : Diese Songtexte setzen auf anstößige Wortwahl​
Infos

Diese Songtexte setzen auf anstößige Wortwahl

Infos
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Schlagersongs sind zum Herumträllern da, zum Trinken, zum Feiern und Spaß haben. Die Texte gehen ins Ohr, bleiben im Kopf, schweißen zusammen. Leicht kann man Gefallen an der Stimmung finden, die Schlagersongs transportieren und dabei über die geschmacklosen Teile hinwegsehen. Männer und Frauen tun dies regelmäßig auf den Tanzflächen.

Dennoch bauen Schlagersongs erstaunlich oft auf Formulierungen auf, die mit sexistischen Motiven gleichgestellt werden könnten. Doch der derzeit aktuell viel diskutierte und zum Teil verbotene Song „Layla“ ist bei weitem nicht der einzige Schlagerhit mit derbem Lied-Text. Einige von ihnen verursachen Stirnrunzeln, andere sind maximal grenzwertig, manche wiederum erweisen sich als höchst problematisch.

Wir haben uns weitere Extrembeispiele angeschaut, die zeigen dass „Layla“ nur eines von vielen Werken dieser Art ist.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort