Wird nicht benötigt USA werden Millionen Astrazeneca-Impfdosen exportieren

Washington · Drei Impfstoffe sind in den Vereinigten Staaten bisher zugelassen, Astrazeneca gehört nicht dazu. Nun will die US-Regierung 60 Millionen Dosen für den Export freigeben.

 Ein Mitarbeiter im Impfzentrum hält ein Fläschchen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff gegen Corona in seiner Hand. (Archivfoto)

Ein Mitarbeiter im Impfzentrum hält ein Fläschchen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff gegen Corona in seiner Hand. (Archivfoto)

Foto: dpa/Robert Michael

Die USA werden bis zu 60 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca für den Export freigeben. Dies werde geschehen, sobald die Prüfung durch die Bundesbehörden erfolgt sei, erklärte das Weiße Haus am Montag. Das Vakzin werde in den USA in den kommenden Monaten nicht benötigt.

Derzeit sind in den Vereinigten Staaten drei Impfstoffe zugelassen, Astrazeneca gehört nicht dazu. „Angesichts des starken Portfolios an Impfstoffen, die die USA bereits haben und die von der Arzneimittelbehörde FDA zugelassen sind, benötigen wir Astrazeneca hier in den kommenden Monaten nicht“, erklärte der zuständige Koordinator im Weißen Haus, Jeff Zients. „Darum prüfen die USA Möglichkeiten, die Astrazeneca-Dosen mit anderen Ländern zu teilen, wenn sie verfügbar sind.“

Bereits im vergangenen Monat hatte die US-Regierung rund vier Millionen Dosen des Impfstoffs an Mexiko und Kanada weitergegeben.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort