Bis Mai eine Impfung für jeden dritten Sputnik, Astrazeneca, J&J - was Deutschland erwartet

Düsseldorf · Die Lieferzusagen für die nächsten Wochen sehen erfreulich aus. Im Mai soll jeder dritte Bürger in Deutschland wenigstens eine Impfung erhalten haben. Die EU verzichtet aber auf weitere Lieferungen von Astrazeneca.

 Sputnik-Dosen.

Sputnik-Dosen.

Foto: dpa/Tibor Rosta

Noch ist Impfstoff in Deutschland knapp, doch es geht voran. Im Mai werde jeder dritte Bürger mindestens eine Impfung erhalten haben, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Aktuell werden bundesweit täglich bis zu 700.000 Impfungen vorgenommen. Zugleich verheißen die Ankündigungen der Hersteller Gutes. Bis Juli soll die Zahl der gelieferten Dosen auf neun Millionen pro Woche ansteigen, wie aus Prognosen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hervorgeht. Und dabei ist der russische Impfstoff Sputnik V nicht einmal einbezogen. So sieht es im Einzelnen aus.