Düsseldorf Beste Chancen für Pilawa

Düsseldorf · Während viele noch auf den Rücktritt vom Rücktritt Thomas Gottschalks hoffen, haben die Spekulationen über seinen Nachfolger begonnen. Die besten Chancen auf das Erbe des 60-jährigen Entertainment-Urgesteins hat nach Informationen der "Bild am Sonntag" der ZDF-Moderator Jörg Pilawa. Doch auch Spättalker Markus Lanz, Hape Kerkeling, Stefan Raab oder Michelle Hunziker sind als Kandidaten im Gespräch

Der 45-jährige Pilawa war im Herbst 2010 von der ARD zum ZDF gewechselt. Laut "Bild am Sonntag" habe sich Pilawa vor dem Wechsel zusichern lassen, dass er im Falle eines Rücktritts von Thomas Gottschalk als Erster nach seinem Interesse an einer Nachfolge gefragt wird. Diese Abmachung habe er mündlich mit Programmdirektor Thomas Bellut getroffen, und sie gelte auch für andere Fernsehformate auf demselben Sendeplatz. Erst wenn Pilawa ein Angebot ablehne, könne sich das ZDF anderweitig orientieren.

Kurz vor der Bekanntgabe von Pilawas Wechsel zum ZDF im Herbst hatte sich der Moderator erstmals zu bereits damals aufkeimenden Spekulationen über eine mögliche "Wetten, dass. .?-Nachfolge geäußert: "Es war weder ein Wunsch vom ZDF noch eine Forderung von mir bei unseren Gesprächen. Wenn es bei einer Show in Deutschland momentan keinen Handlungsbedarf gibt, dann ist es "Wetten, dass..?". Pilawa sei jedoch dafür, die Sendung im Falle einer Neuaufstellung zu verändern: "Wenn das ZDF die Show eins zu eins fortführen sollte, wäre dies ein Genickschuss für jeden Nachfolger."

Nun hat Thomas Bellut angekündigt, das Format weiterzuentwickeln – vielleicht, um Pilawa die Show schmackhaft zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort