Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Waldbrände in Kalifornien Trump gibt Behörden die Schuld

Malibu/Washington · Während die Feuerwehr in Kalifornien gegen die Flammen kämpft, hat US-Präsident Trump bereits einen Schuldigen für die Waldbrände gefunden: die Behörden des demokratischen Bundesstaates.

 Donald Trump (Archiv).

Donald Trump (Archiv).

Foto: AP/Evan Vucci

Präsident Donald Trump machte schlechte Forstwirtschaft für die Waldbrände in Kalifornien verantwortlich. „Es gibt keinen Grund für diese massiven, tödlichen und teuren Feuer in Kalifornien außer dem schlechten Forstmanagement“, schrieb Trump auf Twitter. Jährlich würden vom Bund Milliarden Dollar gegeben, doch das Missmanagement in dem US-Staat koste viele Leben. Trump drohte dem von den Demokraten regierten Staat mit dem Entzug von Bundesmitteln. „Abhilfe jetzt, oder keine Bundeszahlungen mehr!“, twitterte er. Zuvor hatte er den Notstand ausgerufen und für die Bezirke Los Angeles, Butte und Ventura Bundesmittel bereitgestellt.

Malibu und Paradise: Kalifornien kämpft gegen die Feuerwalze
16 Bilder

Kalifornien kämpft gegen die Feuerwalze

16 Bilder
Foto: AP/Ringo H.W. Chiu

Der Verband der Feuerwehrleute in Kalifornien (CPF) feuerte zurück. Trump habe eine „uninformierte politische Drohung gegen die unschuldigen Opfer dieser verheerenden Feuer“ ausgesprochen, sagte Verbandschef Brian Rice. Dies sei auch ein „schmählicher“ Angriff auf die Feuerwehrleute, die ihr Leben riskieren würden.

Kalifornien hatte gerade eine landesweite fünfjährige Dürre hinter sich, doch auch dieses Jahr war dann wieder überaus trocken. Teile Kaliforniens gelten daher wieder als Dürregebiete. Die Lage in Nordkalifornien wird als unnormal trocken bezeichnet. Seit Tagen fressen sich die Flammen durch Teile von Kalifornien. Die Feuerwehr kämpft verzweifelt gegen die Waldbrände.

Die Zahl der Todesopfer ist weiter gestiegen. Allein in der Ortschaft Paradise seien mehr als 6450 Wohnhäuser den Flammen zum Opfer gefallen, rund 15.000 Gebäude seien bedroht, berichtete die Feuerwehr. Im Kampf gegen die Flammen seien mehr als 4000 Feuerwehrleute im Einsatz. Damit zählt die Feuerkatastrophe in Paradise zu den schlimmsten Flächenbränden in der Geschichte des Westküstenstaates.

(wer/dpa/AP/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort