Absturz in Wohngebiet Stimmenrekorder nach Flugzeugunglück in Pakistan gefunden

Islamabad · Fast eine Woche nach dem Absturz einer Passagiermaschine in einem Wohngebiet im Süden Pakistans ist der Stimmenrekorder des Cockpits gefunden worden. Die Ursache des Unglücks ist bislang noch unklar.

 Freiwillige Helfer und Einsatzkräfte suchen nach Überlebenden, nachdem ein Flugzeug in einem Wohngebiet in Karachi abgestürzt ist.

Freiwillige Helfer und Einsatzkräfte suchen nach Überlebenden, nachdem ein Flugzeug in einem Wohngebiet in Karachi abgestürzt ist.

Foto: dpa/Fareed Khan

Der Rekorder sei bei weiteren Aufräumarbeiten an der Absturzstelle gefunden worden, teilte ein Sprecher von Pakistan International Airlines (PIA) am Donnerstag mit. Die in Lahore gestartete PIA-Maschine - ein Airbus A320 - war am vergangenen Freitag kurz vor der Landung auf Karatschis Flughafen in ein Wohngebiet der Millionenstadt gestürzt. Der Absturzort wurde verwüstet, mehrere Menschen am Boden wurden verletzt. 97 Insassen des Flugzeugs kamen ums Leben. Zwei Passagiere überlebten das Unglück.

Bereits kurz nach dem Absturz wurde der Flugschreiber der Maschine gefunden. Eine Untersuchungskommission aus Pakistan und Experten des Flugzeugbauers Airbus untersuchen das Unglück. Die genaue Ursache des Absturzes ist bislang unklar. Laut PIA soll der Pilot dem Tower kurz zuvor technische Probleme gemeldet haben. Funksprüche deuteten auf ein Versagen der Triebwerke hin.

Nur eine Woche zuvor hatten die Behörden entschieden, den Flugverkehr im Inland wieder aufzunehmen. Wegen der Corona-Pandemie sind internationale Flüge in das südasiatische Land bis Ende des Monats ausgesetzt.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort