Hurrikan wird stärker "Ike" nimmt Kurs auf Houston

Miami/Havanna (RPO). Der Hurrikan "Ike" steuert direkt auf die texanische Millionenstadt Houston zu. Meteorologen erwarteten, dass der Sturm am Freitagabend oder Samstagmorgen als Hurrikan der Kategorie 3 mit Windgeschwindigkeiten bis 210 Kilometer pro Stunde zunächst auf die Insel Galveston treffen wird. Ein Strand der Insel wurde bereits überspült.

Hurrikan "Ike" erreicht Kuba
13 Bilder

Hurrikan "Ike" erreicht Kuba

13 Bilder

"Es ist ein großer Sturm", sagte der Gouverneur von Texas, Rick Perry. "Ich kann nicht genug betonen, welcher Gefahr wir gegenüberstehen." "Ike" werde schwere Schäden anrichten und die Stromversorgung kappen.

Für einen 650 Kilometer langen Küstenstreifen zwischen Corpus Christi und Morgan City wurde eine Hurrikan-Warnung herausgegeben. Die Weltraumbehörde NASA schloss das Johnson Space Center. In der Region wurden 15 Meter hohe Wellen und bis zu 25 Zentimeter Regen erwartet.

Eine Million Menschen flüchteten bereits aus dem bedrohten Gebiet. Auf der Schnellstraße aus Galveston staute sich der Verkehr. Um einen totalen Zusammenbruch des Verkehrs zu verhindern, hatten die Behörden allerdings die meisten Bewohner von Houston aufgefordert, in der Stadt zu bleiben.

In der Karibik hat "Ike" bereits eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Im Bundesstaat Texas werden zahlreiche Menschen evakuiert.

Präsident George W. Bush verhängte am Mittwoch den Notstand über den Bundesstaat Texas, während die örtlichen Behörden an der Golfküste die ersten Evakuierungen anordneten.

Flucht vor dem Sturm

Mehr als hundert Tote in Karibik

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort