Fast sechs Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs Ex-BBC-Moderator Rolf Harris muss ins Gefängnis

London · Der frühere BBC-Starmoderator Rolf Harris ist wegen des sexuellen Missbrauchs junger Frauen und Mädchen zu fünf Jahren und neuen Monaten Haft verurteilt worden. Der 84-Jährige habe während des gesamten Verfahrens keine Reue für seine Vergehen gezeigt, befand ein Londoner Gericht am Freitag.

 Rolf Harris auf dem Weg zur Verkündung des Strafmaßes.

Rolf Harris auf dem Weg zur Verkündung des Strafmaßes.

Foto: ap

Das Gericht hatte Harris bereits am Montag in allen zwölf Anklagepunkten schuldig gesprochen. Während der Verkündung des Strafmaßes zeigte er am Freitag keine Emotionen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Harris zwischen 1968 und 1986 mehrere Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen sieben und 19 Jahren sexuell belästigte und vergewaltigte, darunter die beste Freundin seiner Tochter Bindi.

Diese beschrieb vor dem Gericht, wie sehr sie von den Nachstellungen des Moderators traumatisiert worden sei. Sie habe sich "schmutzig, schmierig und ekelig" gefühlt.

Gegen den aus Australien stammenden Maler, Entertainer und Moderator, dessen Show in den 70er Jahren von Millionen von Kindern in Großbritannien gesehen wurde, hatten neben Bindis Freundin drei weitere Frauen geklagt.

Der Angeklagte wies bis zuletzt alle Vorwürfe zurück. Harris war im März 2013 im Zuge des Missbrauchsskandals um den früheren BBC-Moderator Jimmy Savile festgenommen und später gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Er hat aber keine Verbindungen zu dem im Jahr 2011 verstorbenen Fernsehstar, der über rund 40 Jahre hinweg hunderte Kinder und Erwachsene missbraucht und sich selbst an Leichen vergangen haben soll.

Harris war noch 2012 bei einem Konzert zum diamantenen Thronjubiläum von Elizabeth II. aufgetreten. Er malte auch 2005 das Porträt der Queen zu ihrem 80. Geburtstag.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort