Entebbe in Uganda USA: Anschlag auf Flughafen droht innerhalb von Stunden

Kampala · Dem ugandischen Flughafen Entebbe droht nach US-Angaben innerhalb von Stunden ein Anschlag. Die US-Botschaft berief sich am Donnerstag auf ihrer Internetseite auf Angaben der ugandischen Polizei, wonach zwischen 21.00 und 23.00 Uhr (Ortszeit, 20.00 bis 22.00 Uhr MESZ) ein Angriff "einer unbekannten Terrorgruppe" stattfinden könne.

 Polizei und Militär patrouillieren mit Spezialfahrzeugen in Ugandas Hauptstadt Kampala.

Polizei und Militär patrouillieren mit Spezialfahrzeugen in Ugandas Hauptstadt Kampala.

Foto: afp, tk/AC

Wer für diesen Zeitraum Reisepläne habe, möge sie überdenken. Eine Sprecherin der ugandischen Polizei erklärte, die Sicherheit in Entebbe sei verstärkt worden. Eine spezifische Bedrohung gegen das afrikanische Land sei ihr jedoch nicht bekannt.

Ein Vertreter der ugandischen Luftfahrtbehörde erklärte, man habe am Mittwoch einen Hinweis an die Flughafenbetreiber geschickt. Einzelheiten dazu nannte der Sprecher nicht.

Das US-Heimatschutzministerium hatte am Mittwoch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen auf Flughäfen angekündigt, von denen Direktflüge in die USA gehen. Dies ist bei Entebbe nicht der Fall. Der Airport liegt in der Nähe der Hauptstadt Kampala.

Uganda beteiligt sich an dem Einsatz der Afrikanischen Union (AU) gegen radikale Islamisten der Schabaab-Miliz in Somalia. Die mit der Al-Kaida verbündete Gruppe hat bei Anschlägen in Uganda Dutzende Menschen getötet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort