Queen Elizabeth II.: Alle aktuellen Nachrichten

Queen Elizabeth II.: Alle aktuellen Nachrichten

Foto: picture alliance / Photoshot/dpa

Queen Elizabeth II.

Wie heißt die Queen mit vollem Namen?

Wann wurde Queen Elizabeth II. geboren?

Mit wem ist die Queen verheiratet (gewesen)?

Harry kehrt Großbritannien offiziell den Rücken
Harry kehrt Großbritannien offiziell den Rücken

Erstwohnsitz USAHarry kehrt Großbritannien offiziell den Rücken

Es ist zwar nur eine Formalie, doch der Graben zwischen Prinz Harry und dem Rest des britischen Königshauses scheint kaum noch zu überbrücken. Gibt es noch Hoffnung auf eine Versöhnung?

Objekte aus „The Crown“ versteigert
Objekte aus „The Crown“ versteigert

Serie über die RoyalsObjekte aus „The Crown“ versteigert

Sechs Staffeln lang erzählte die Serie „The Crown“ vom Leben der britischen Königsfamilie. In London wurden nun Requisiten und Kostüme versteigert. Welcher Gegenstand die größte Summe einbrachte.

König Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet
König Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet

Sorge bei Briten-RoyalsKönig Charles leidet an Krebs – Harry in London erwartet

Der britische König Charles III. ist an Krebs erkrankt. Das teilte der Buckingham-Palast am Montag mit. Der 75-jährige Monarch werde behandelt. Um welche Krebsart es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

„The Crown“ – Objekte von Dreharbeiten werden versteigert
„The Crown“ – Objekte von Dreharbeiten werden versteigert

Unter anderem Möbelstücke und nachgeschneiderte Kleidungsstücke„The Crown“ – Objekte von Dreharbeiten werden versteigert

Falls jemand selbst mal eine goldene Kutsche besitzen möchte: Bei einer Auktion werden Requisiten und Kostüme aus der Serie „The Crown“ versteigert. Darunter ist auch ein Kleid, dessen Original Prinzessin Diana einst einen legendären Auftritt verschaffte.

„The Crown“ geht in die letzte Staffel – darum geht es
„The Crown“ geht in die letzte Staffel – darum geht es

Finale der Netflix-Serie„The Crown“ geht in die letzte Staffel – darum geht es

Fans der Royals-Serie „The Crown“ haben am Donnerstag Grund zur Freude: Dann sind die ersten fünf Folgen der sechsten und letzten Staffel der Netflix-Produktion abrufbar.

Kanada stellt erste König-Charles-Münze vor
Kanada stellt erste König-Charles-Münze vor

Ab Dezember im UmlaufKanada stellt erste König-Charles-Münze vor

Die neuen Ein-Dollar-Münzen in Kanada dürften König Charles schmeicheln - denn sein Gesicht ziert die Geldstücke fortan. Welche Geldnoten noch das Gesicht des britischen Königs erhalten sollen.

Früheres Auto von Elizabeth wird versteigert
Früheres Auto von Elizabeth wird versteigert

Queen einst am SteuerFrüheres Auto von Elizabeth wird versteigert

Ein wahrhaft königliches Fahrvergnügen: Queen Elizabeth war bekannt dafür, auf ihrem eigenen Gelände selbst die Hand am Steuer zu haben. Der Range Rover wechselt nicht zum ersten Mal den Besitzer.

Finale Staffel von „The Crown“ startet im November
Finale Staffel von „The Crown“ startet im November

Bei NetflixFinale Staffel von „The Crown“ startet im November

Im November startet die fünfte und letzte Staffel von „The Crown“. Wann genau die Folgen bei Netflix erscheinen und worauf Fans sich freuen können, lesen Sie hier.

Von Polizei gestoppter Queen-Attentäter verurteilt
Von Polizei gestoppter Queen-Attentäter verurteilt

Versuchte TötungVon Polizei gestoppter Queen-Attentäter verurteilt

Ein Mann wollte am Weihnachtstag vor zwei Jahren die Queen mit einer Armbrust töten. Bevor er gefährlich werden konnte, wurde er allerdings von der Polizei gestoppt. Nun wurde er zu einer längeren Haftstrafe verurteilt.

Queen’s Last Night - ein Kultstück kehrt zurück
Queen’s Last Night - ein Kultstück kehrt zurück

Theater KrefeldQueen’s Last Night - ein Kultstück kehrt zurück

Ausverkaufte Vorstellungen, lange Wartelisten und hartnäckige Ohrwürmer bei denen, die eine Karte ergattert hatten. Frank Matthus‘ Abend rund um britischen Adel, einen schließenden Shop und die Musik von Freddie Mercury und Band hat Kultcharakter. Wann er wieder zu sehen ist.

König Charles besichtigt Notre Dame in Paris
König Charles besichtigt Notre Dame in Paris

Besuch auf der BaustelleKönig Charles besichtigt Notre Dame in Paris

Gemeinsam mit Königin Camilla nimmt der Monarch die Renovierungsarbeiten in Augenschein. Er wird auf der Großbaustelle herzlich empfangen.

Den Landtag bei Nacht erleben
Den Landtag bei Nacht erleben

Fest und ParlamentsnachtDen Landtag bei Nacht erleben

Seit 35 Jahren tagt der NRW-Landtag in seinem stilbildenden Gebäude am Düsseldorfer Rheinufer. Grund genug, ein Fest zu geben. Besucher können das Parlament in einer besonderen Atmosphäre erfahren.

König Charles ruft Frankreich zum gemeinsamen Kampf gegen Klimawandel auf
König Charles ruft Frankreich zum gemeinsamen Kampf gegen Klimawandel auf

StaatsbesuchKönig Charles ruft Frankreich zum gemeinsamen Kampf gegen Klimawandel auf

Der britische König und seine Camilla sind derzeit bei einem Staatsbesuch bei Macron. Während die Königin die französische Nationalbibliothek besuchte, hielt Charles eine Rede im französischen Senat.

Lange Museumsnacht mit Abstecher an den Rhein
Lange Museumsnacht mit Abstecher an den Rhein

Ausflug in die LandeshauptstadtLange Museumsnacht mit Abstecher an den Rhein

Normalerweise wird im Landtag Politik gemacht. Aber angelehnt an die Nacht der Museen geht es um leichtfüßigen Talk und Poetry Slam.

Charles erinnert an seine Mutter
Charles erinnert an seine Mutter

Ein Jahr nach dem Tod der QueenCharles erinnert an seine Mutter

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 in Schottland im Alter von 96 Jahren gestorben. Anlässlich des ersten Todestags seiner Mutter richtet sich Charles mit einer Botschaft an die Briten.

Ein Jahr König Charles III.
Ein Jahr König Charles III.

Tag der ThronbesteigungEin Jahr König Charles III.

Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth II., und Charles III. folgte ihr auf den Thron. Wie verliefen seine ersten zwölf Monate als Regent der Briten? Und wie sind die Royals heute aufgestellt? Eine Bilanz.

Was unter Charles anders ist
Was unter Charles anders ist

Die Queen ist tot, lang lebe der KingWas unter Charles anders ist

Ende einer Ära, Zeitenwende, Abschluss einer Epoche: Der Tod von Queen Elizabeth II. vor einem Jahr war ein historischer Moment. Doch der Übergang auf dem Thron verlief geschmeidiger als gedacht. Änderungen sind trotzdem sichtbar.

Corgi-Parade erinnert in London an verstorbene Queen
Corgi-Parade erinnert in London an verstorbene Queen

Todestag von Queen Elizabeth II.Corgi-Parade erinnert in London an verstorbene Queen

Am 8. September jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Queen Elizabeth II. Um der Monarchin zu gedenken, haben sich Corgi-Besitzer aus dem ganzen Vereinigten Königreich vor dem Buckingham Palast versammelt.

Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis
Alfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis

Star-Koch in JVA Landsberg eingetroffenAlfons Schuhbeck sitzt jetzt im Gefängnis

Alfons Schuhbeck sitzt ab jetzt im Gefängnis. Am Mittwoch trat der Star-Koch seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung an, wie die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Monika Groß, bestätigte.

Warum ein Pinguin in Schottland zum Generalmajor befördert wird
Warum ein Pinguin in Schottland zum Generalmajor befördert wird

Sir Nils Olav III.Warum ein Pinguin in Schottland zum Generalmajor befördert wird

In Schottland ist ein Königspinguin zum General befördert worden - für das norwegische Militär. 160 uniformierte Soldaten standen im Zoo von Edinburgh stramm, als Sir Nils Olav III. das Abzeichen eines Generalmajors an den Flügel geheftet wurde. Aber warum nur?

Charles III. plant keine öffentliche Trauerfeier für Elizabeth II.
Charles III. plant keine öffentliche Trauerfeier für Elizabeth II.

Erster TodestagCharles III. plant keine öffentliche Trauerfeier für Elizabeth II.

Der britische König will privat mit Camilla den Todestag seiner Mutter gedenken. Elizabeth II. war im vergangenen Jahr nach 70 Jahren auf dem britischen Thron im Alter von 96 Jahren verstorben.

Royaler runder Geburtstag – Prinz George wird zehn
Royaler runder Geburtstag – Prinz George wird zehn

Britischer PrinzRoyaler runder Geburtstag – Prinz George wird zehn

In der britischen Thronfolge steht Prinz George nun an Platz zwei. Ein Beobachter erklärt, welche Rolle er derzeit in der Monarchie hat. Und wie ihm seine Eltern so etwas wie eine normale Kindheit ermöglichen wollen. Also, relativ gesehen.

Wie heißen die Kinder von Queen Elizabeth II.?

In den ersten Jahren ihrer Ehe lebten Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip relativ privat. Der Herzog setzte seine Marinekarriere fort, während die Prinzessin sich um die junge Familie kümmerte. Prinz Charles – jetzt König Charles III. – wurde 1948 geboren, Prinzessin Anne zwei Jahre später.

Das Leben des Paares änderte sich grundlegend, als sich 1951 die Gesundheit von König Georg VI. verschlechterte und sie aufgefordert wurden, ihn bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Als der König starb, bestieg Elizabeth mit nur 25 Jahren den Thron.

Danach bekam die Königin zwei weitere Söhne: Prinz Andrew, geboren 1960, und Prinz Edward, 1964. Sie waren die ersten Kinder, die seit der Zeit von Königin Victoria von einem amtierenden Monarchen geboren wurden.

Wer ist der Nachfolger der Queen?

Der älteste Sohn von Queen Elizabeth ist Charles Philip Arthur George. Nach dem Tod seiner Mutter trat er unmittelbar ihre Nachfolge als König Charles III. des Vereinigten Königreichs an.

Wie viel ist die Krone der Queen wert?

Die Kronjuwelen sind die zeremoniellen Schätze, die von englischen Königen und Königinnen seit 1660 erworben wurden. Darunter befinden sich verschiedene Kronen, wie etwa die St.-Edwards-Krone, die 1661 aus massivem Gold gefertigt wurde und nur bei Krönungen verwendet werden darf.

Zur Krönung von Königin Victoria wurde die Imperial State Crown im Jahr 1838 angefertigt. Diese Krone wird bei feierlichen Anlässen getragen und krönte den Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. Sie ist mit Tausenden von Diamanten sowie Saphiren, Smaragden, Perlen und Rubinen verziert. Der wertvollste Diamant der Krone ist der Cullinan II, der mit 317,4 Karat zu den größten geschliffenen Diamanten der Welt zählt. Die Imperial State Crown gilt als unbezahlbar. Allein der Wert des Cullinan-II-Diamanten soll sich auf über 400 Millionen Euro belaufen.

Wann wurde die Queen beerdigt?

Queen Elizabeth II. verstarb am Nachmittag des 8. September 2022 auf Balmoral Castle in Schottland. Damit trat die sogenannte Operation London Bridge in Kraft, die alle Angelegenheiten nach dem Tod der Königin regelte.

Mit einem Fahrzeugkonvoi wurde der Sarg der Königin am 11. September nach Ballater gebracht und nach Zwischenstopps in Aberdeen und Dundee im Holyrood Palace in Edinburgh aufgebahrt. Am 13. September überführte die Royal Air Force den Sarg nach London, wo er in einer feierlichen Prozession zum Palace of Westminster gebracht und in der Westminster Hall aufgebahrt wurde. Hier konnten sich die Menschen bis zur Beerdigung der Queen verabschieden.

Am 19. September fand das Staatsbegräbnis statt. Nach einem Trauergottesdienst in der Westminster Abbey wurde der Sarg nach Windsor Castle überführt, wo Elizabeth II. im privaten Rahmen an der Seite ihrer Eltern, ihrer Schwester und ihres Ehemannes beigesetzt wurde.

Hier finden Sie die lustigsten Sprüche und Zitate von Prinz Philip.