Wolkenkratzer in Grosny in Flammen Depardieu muss um seine russische Wohnung zittern

Moskau · Ein gewaltiger Brand hat stundenlang in einem rund 145 Meter hohen Wohnhaus der russischen Stadt Grosny gewütet. Frankreichs Star-Mime Gérard Depardieu besitzt eine Wohnung in dem Gebäude.

Der umstrittene tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow hatte kürzlich in dem Hochhaus dem französischen Schauspieler Gérard Depardieu eine Fünfzimmerwohnung geschenkt.

Das verheerende Feuer in einem 145 Meter hohen Wohnhaus in der russischen Stadt Grosny im Nordkaukasus ist am Donnerstagvormittag endgültig gelöscht worden. Hunderte Einsatzkräfte von Feuerwehr und Zivilschutz waren mehrere Stunden im Einsatz. Die Arbeiten verzögerten sich, weil dichter Rauch und benachbarte Wolkenkratzer einen Hubschraubereinsatz verhinderten. Das Feuer war ersten Erkenntnissen zufolge nach einem Kurzschluss ausgebrochen.

Niemand sei verletzt worden, teilte der Zivilschutz des früheren Kriegsgebietes Tschetschenien am Donnerstag mit. Das höchste Wohnhaus Russlands außerhalb der Hauptstadt Moskau steht noch leer. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen "fahrlässiger Vernichtung von Vermögenswerten". Die Ermittler gehen davon aus, dass Sicherheitsvorschriften missachtet wurden.

Das mehr als 40-stöckige Gebäude "Olymp" werde "noch schöner und besser als das bisherige" wieder aufgebaut, kündigte Tschetscheniens umstrittener Machthaber Ramsan Kadyrow an. Das Budget der verarmten Teilrepublik besteht fast nur aus Zuschüssen der Zentralregierung.

In der islamisch geprägten Teilrepublik leben viele Menschen unter ärmlichsten Verhältnissen.

(dpa/felt/csi/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort