Fürstenpaar auf Deutschland-Besuch Albert und Charlène zum Dinner in Bellevue

Monaco · Fürst Albert II. von Monaco und seine Charlène sind erstmals seit ihrer Hochzeit in Deutschland. Nach einem ereignisreichen Tag mit Außenminister Guido Westerwelle und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit ging es am Abend Arm in Arm zum Dinner ins Schloss Bellevue.

Fürst Albert und seine Charlène zu Besuch in Deutschland
35 Bilder

Fürst Albert und seine Charlène zu Besuch in Deutschland

35 Bilder

Fürst Albert II. von Monaco und seine Frau Charlène haben bei ihrem ersten offiziellen Deutschlandbesuch Glanz nach Berlin gebracht. Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßten das Paar am Montagmorgen vor Schloss Bellevue. Zum Programm gehörten auch Gespräche mit Außenminister Guido Westerwelle und Finanzminister Wolfgang Schäuble sowie ein festliches Abendessen im Amtssitz des Bundespräsidenten.

Der erste gemeinsame Besuch des Paares seit der Fürstenhochzeit vor einem Jahr sollte auch die Beziehungen zwischen dem Ministaat an der Côte d'Azur und Deutschland stärken.

Zum offiziellen Auftakt der zweitägigen Reise, die am Dienstag weiter nach Stuttgart geht, trugen sich Albert (54) und Charlène (34) ins Gästebuch des Präsidenten ein. Danach schritten die beiden Staatsoberhäupter bei bewölktem Himmel die Ehrenformation des Wachbataillons ab. Charlène kam zur kurzen Begrüßungszeremonie in einem engen, mintfarbenen Hosenanzug mit hohen Schuhen.

Gauck spricht von der Schönheit

Beim abendlichen Festessen rühmte Gauck das umweltpolitische Engagement des Fürsten und sagte, dass dessen Staat nicht nur für finanziellen Wohlstand stehe. "Arthur Schopenhauer hat einmal gesagt: "Schönheit ist ein offener Empfehlungsbrief, der die Herzen im voraus für uns gewinnt"", zitierte der Präsident. Schönheit in diesem Sinne könne mehr bedeuten als äußerlich sichtbarer Reichtum. "Sie kann beschreiben, dass Monaco weit mehr ist als die Summe seiner Yachthäfen, Immobilien und Geschäftsstraßen."

Schon am Vormittag hatten sich Gauck und Albert zu einem Gespräch zurückgezogen, das ein Sprecher des Präsidialamtes als "sehr freundlich und respektvoll" beschrieb. Mit Außenminister Westerwelle (FDP) sprach Albert nach Angaben des Auswärtigen Amtes über die Zukunft Europas und die Euro-Krise.

Westerwelle hatte das Fürstenpaar zum Mittagessen zu einer Spree-Rundfahrt eingeladen. In der Nähe des Kanzleramtes gingen sie an Bord der "Sanssouci". Als das Boot ablegte, stand das Fürstenpaar winkend zwischen Westerwelle und dessen Mann Michael Mronz am Bug - beide Monegassen hatten Sonnenbrillen aufgesetzt.

Treffen mit Westerwelle und Wowereit

An Bord waren auch geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft - darunter Modedesigner Wolfgang Joop und Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick, die mit Charlène befreundet ist. Die Fürstin ist selbst ehemalige Olympiaschwimmerin, interessiert sich für Mode und war vor wenigen Tagen bei den Haute-Couture-Schauen in Paris.

Am Nachmittag traf Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) das Fürstenpaar zu einem Gang durch das Brandenburger Tor. Auch im Roten Rathaus wurde der hohe Besuch erwartet. Ins Goldene Buch der Hauptstadt hatte sich der Regent des Mittelmeerstaates allerdings bereits vor vier Jahren eingetragen - das brauchte nicht wiederholt zu werden.

Albert und Charlène waren bereits am späten Sonntagnachmittag in Berlin eingetroffen. Sie wohnten im Hotel Adlon. Am Dienstag werden beide in Stuttgart erwartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort