Daniela Schadt - News zur Lebensgefährtin von Joachim Gauck

Daniela Schadt - News zur Lebensgefährtin von Joachim Gauck

Foto: dpa, ped lof tba

Daniela Schadt

„Unsere Schülerschaft ist authentisch“
„Unsere Schülerschaft ist authentisch“

Schulleiter der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Krefeld„Unsere Schülerschaft ist authentisch“

Zu seiner Pensonierung sprachen wir mit Michael Schütz über Schüler, Eltern und das  Glück im Lehrerberuf. Die Schüler sind nicht einfacher geworden – dennoch gibt es viele schöne Momente.

Leverkusens Gold-Staffel ist Team des Jahres
Leverkusens Gold-Staffel ist Team des Jahres

LokalsportLeverkusens Gold-Staffel ist Team des Jahres

Bei der Ehrung der Behindertensportler des Jahres gewinnt erneut das WM-Quartett des TSV Bayer. Läufer Léon Schäfer wurde zudem mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Seine Disziplinkollegin Irmgard Bensusan ging hingegen leer aus.

Steinmeier ist jetzt Hausherr im Schloss Bellevue

BerlinSteinmeier ist jetzt Hausherr im Schloss Bellevue

Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit einer symbolischen Amtsübernahme im Schloss Bellevue die Nachfolge von Joachim Gauck angetreten. Der scheidende Präsident und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßten Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender gestern auf der Treppe vor dem Schloss und zogen sich zu einem Gespräch zurück.

"Über sieben Brücken" zum Abschied
"Über sieben Brücken" zum Abschied

Zapfenstreich für Joachim Gauck"Über sieben Brücken" zum Abschied

Joachim Gauck hat dem Bundespräsidentenamt seine Würde zurückgegeben. Sein Nachfolger könnte diesen Trend fortsetzen.

Was geht, was kommt?
Was geht, was kommt?

Großer Zapfenstreich für Joachim GauckWas geht, was kommt?

Am Freitagabend wird Bundespräsident Joachim Gauck mit einem Großen Zapfenstreich aus dem Amt verabschiedet. Ihm folgt ab Sonntag der ehemalige Bundesaußenminister Steinmeier. Ein Rück- und Ausblick.

Bundespräsident Gauck sagt Adieu mit Clara und Robert Schumann

BonnBundespräsident Gauck sagt Adieu mit Clara und Robert Schumann

Der Bundespräsident gibt sich die Ehre und lädt zum letzten Mal, bevor er in den Zustand a. D. vorrückt, in die Bonner Villa Hammerschmidt. Sie war Joachim Gauck in seiner Amtszeit bürgerlicher Ruheort und gewiss auch politisch-emotionale Zuflucht, wenn ihm Berlin zu strudelig vorkam.

Das ist die Frau an Steinmeiers Seite
Das ist die Frau an Steinmeiers Seite

First Lady Elke BüdenbenderDas ist die Frau an Steinmeiers Seite

Zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zieht eine als zurückhaltend, aber gleichzeitig als selbstbewusst geltende Frau in das Schloss Bellevue ein.

Bundespräsident lädt Petra Olfen nach Berlin ein
Bundespräsident lädt Petra Olfen nach Berlin ein

SonsbeckBundespräsident lädt Petra Olfen nach Berlin ein

"Ein Kinderlachen bedeutet mir mehr", erklärt Petra Olfen. "Und das bekomme ich hier in den heimischen Gefilden ohne anstrengende Anreise." Das Kinderlachen steht nicht im Vergleich zu "irgendetwas". Die Labbeckerin wurde zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen.

Die neue First Lady heißt Elke Büdenbender
Die neue First Lady heißt Elke Büdenbender

BerlinDie neue First Lady heißt Elke Büdenbender

Elke Büdenbender ist die Frau von Außenminister Steinmeier, dem wahrscheinlichen neuen Staatsoberhaupt. Wer ist eigentlich diese Frau?

Politiker und Promis feiern im Hotel Adlon
Politiker und Promis feiern im Hotel Adlon

BundespresseballPolitiker und Promis feiern im Hotel Adlon

Rückblick und Zeitreise lautete das Motto des 65. Bundespresseballs, der am Freitagabend im Hotel Adlon am Brandenburger Tor gefeiert wurde.

Joachim Gauck trifft japanischen Kaiser Akihito
Joachim Gauck trifft japanischen Kaiser Akihito

Amtsbesuch in TokioJoachim Gauck trifft japanischen Kaiser Akihito

Das Treffen ist der protokollarische Höhepunkt des Gauck-Besuchs in Tokio. Der Bundespräsident zeigt sich beeindruckt. Es ist seine erste Reise nach Japan — bald verlässt er das Amt. Akihito würde gerne abdanken, aber er darf (noch) nicht.

Langenfelder Sportlerin feiert in Schloss Bellevue mit
Langenfelder Sportlerin feiert in Schloss Bellevue mit

Special OlympicsLangenfelder Sportlerin feiert in Schloss Bellevue mit

Special Olympics Deutschland (SOD), die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, feiert am 24. November mit einem Festakt im Berliner Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, sein 25-jähriges Bestehen. Und eine Langenfelderin ist mit dabei: Athletin Stefanie Wiegel, die in der Sportabteilung der Lebenshilfe des Kreises Mettmann trainiert, wurde von "Special Olympics"-Unterstützerin Daniela Schadt zu der Jubiläumsfeier eingeladen.

Königliches Treffen im Regen

BerlinKönigliches Treffen im Regen

Bundespräsident Gauck war zum letzten Mal Gastgeber eines Staatsbesuchs. Er sendete wichtige politische Botschaften.

Demonstranten beschimpfen Gauck massiv
Demonstranten beschimpfen Gauck massiv

SebnitzDemonstranten beschimpfen Gauck massiv

Eine aggressive Menschenmenge hat Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Besuch im ostsächsischen Sebnitz heftig beschimpft. Das Staatsoberhaupt wurde am Sonntag mit aggressiven Sprechchören wie "Hau ab" und "Volksverräter" in der Stadt empfangen.

Österreich zittert vor Islands Volkshelden
Österreich zittert vor Islands Volkshelden

EM im Live-TickerÖsterreich zittert vor Islands Volkshelden

Island hofft auf die große Sensation, bei den hoch gehandelten Österreichern um David Alaba geht dagegen die Angst vor einer Blamage um.

Von Wehmut oder Amtsmüdigkeit keine Spur
Von Wehmut oder Amtsmüdigkeit keine Spur

Joachim Gauck in BonnVon Wehmut oder Amtsmüdigkeit keine Spur

Joachim Gauck ist am Freitag zu Gast in Bonn, um mit Flüchtlingen über ihre Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu sprechen. Kurz nach der Bekanntgabe des Rückzugs ist von Wehmut oder gar Amtsmüdigkeit in der alten Hauptstadt nichts zu spüren.

Bei den Special Olympics regnet es Medaillen

LokalsportBei den Special Olympics regnet es Medaillen

Die ersten Wettkämpfe, die ersten Medaillen: Bei den nationalen Spielen von Special Olympics in Hannover schafften die Neusser Athleten mit geistiger Behinderung schon in den ersten Entscheidungen den Sprung aufs Podest.

Grefratherin Sarah Weyers bei den Special Olympics
Grefratherin Sarah Weyers bei den Special Olympics

LokalsportGrefratherin Sarah Weyers bei den Special Olympics

Wenn heute in Hannover Deutschlands First Lady, Joachim Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt, die Special Olympics eröffnet, dann ist mit Sarah Weyers auch eine Grefratherin mit dabei. Die Fußballerin, die hauptberuflich bei der Mönchengladbacher Hephata-Stiftung arbneitet, betreut die Fußballerinnen ihrer Einrichtung, die sich für die im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Nationalen Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung qualifiziert haben.

Sonja Northing in der 1. Reihe mit Joachim Gauck
Sonja Northing in der 1. Reihe mit Joachim Gauck

BerlinSonja Northing in der 1. Reihe mit Joachim Gauck

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck zum Tag der Demokratie war Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing mit den Amtskollegen Peter Driessen (Bedburg-Hau), Rainer Weber (Uedem) und Christoph Gerwers (Rees) bei der Veranstaltung "Gelebte Demokratie in den Kommunen" mit Empfang auf Schloss Bellevue zu Gast.

In erster Reihe mit Präsident
In erster Reihe mit Präsident

BürgermeisterIn erster Reihe mit Präsident

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck zum Tag der Demokratie war Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing (r.) mit den Amtskollegen Peter Driessen (Bedburg-Hau), Rainer Weber (Uedem) und Christoph Gerwers (Rees) bei der Veranstaltung "Gelebte Demokratie in den Kommunen" mit Empfang auf Schloss Bellevue zu Gast.

"Für die Queen hätte ich mich umgezogen"
"Für die Queen hätte ich mich umgezogen"

First Lady Daniela Schadt im Interview"Für die Queen hätte ich mich umgezogen"

Seit 2012 ist sie Hausherrin im Schloss Bellevue: Daniela Schadt. Genau dort haben wir die First Lady getroffen. Ein Gespräch über Journalismus, Politik und die Kleider der britischen Königin.

Daniela Schadt will später wieder als Journalistin arbeiten
Daniela Schadt will später wieder als Journalistin arbeiten

First LadyDaniela Schadt will später wieder als Journalistin arbeiten

Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, kann sich nach der Amtszeit des Bundespräsidenten eine Rückkehr in den Journalismus vorstellen. "Ich kann mir vorstellen, irgendwann wieder zu schreiben", sagte Schadt unserer Redaktion.

Forschungspreis für früheren Gelderner

GeldernForschungspreis für früheren Gelderner

GELDERN/BERLIN Ein ehemaliger Gelderner Schüler, Sven Thoms, hat einen Riesenerfolg gefeiert. Thoms war früher Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums. Heute ist er promovierter Biochemiker und als Privatdozent an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Göttingen tätig. Nun ist er mit seinem Forschungsteam und dem geschäftsführenden Oberarzt der Klinik, Professor Ekkehard Wilichowski, mit dem "Eva Luise Köhler Forschungspreis für seltene Erkrankungen" ausgezeichnet worden.