1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Stadt Xanten sucht einen Technischen Beigeordneten

Xanten : Stadt Xanten sucht einen Technischen Beigeordneten

Die Stadt Xanten soll einen Technischen Dezernenten bekommen. Die Ausschreibung für die von Bürgermeister Thomas Görtz angeregte neue Stelle in der Verwaltung (wir berichteten) ist erfolgt.

Gesucht wird ein studierter Raum- oder Stadtplaner, der einen Fachbereich "Stadtentwicklung und Planung" inklusive des Bereichs Bauordnung leiten soll. Weiterhin werden ihm die Geschäftsbereiche des Dienstleistungsbetriebs Xanten (DLB) samt Tiefbau, Abwasserbeseitigung, Stadtbetriebshof sowie Gebäudemanagement übertragen. In der Netzwerke Xanten GmbH soll der Technische Dezernent für die Geschäftsführung vorgeschlagen werden.

Vor den Kommunalwahlen im Mai hatte Görtz als Beigeordneter die Bereiche Finanzen (Kämmerei) und Bildung verantwortet. Nach dem Wechsel ins Bürgermeisteramt schlug er vor, die Stelle des Kämmerers nicht neu zu besetzen, sondern einen Fachbereichsleiter Finanzen zu ernennen. Görtz misst der Stadtplanung eine große Bedeutung zu. Der früher zuständige Fachbereichsleiter Nilas Franke hatte Xanten Anfang 2013 verlassen, seine Stelle war seither vakant geblieben.

(pogo)