Lokalsport TuS-Herren rechnen mit der nächsten Niederlage

Xanten · Tischtennis: Zweitligist tritt beim TTC Herne an.

Gegensätzlicher und turbulenter hätte das Sportjahr für die Tischtennisspieler des TuS Xanten nicht verlaufen können. Nach dem fulminanten Meistertitel in der Regionalliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Zweite Liga Nord, liegen die Domstädter dort nun zum Ende der Vorrunde weit abgeschlagen am Tabellenende. Da sich die Akteure jedoch auf das "Trauerspiel" in Deutschlands zweithöchster Klasse vorbereitet hatten, hält sich der Frust in Grenzen.

"Es war wichtig, dass wir aufgestiegen sind. Sonst hätten wir in dieser Saison in der Regionalliga Erster werden müssen, um im nächsten Jahr in der Dritten Liga dabei zu sein", sagt Sascha Köstner. Morgen muss der TuS Xanten im letzten Spiel der Hinrunde beim TTC Ruhrstadt Herne antreten. Die Ausgangslage ist nicht anders als in den Begegnungen zuvor. Der TuS ist krasser Außenseiter. Die Hausherren belegen mit 9:7 Punkten den vierten Rang.

"In Herne wird natürlich nichts zu holen sein", stellt Köstner schon vor der Partie die Verhältnisse klar. Er wird gemeinsam mit "Jimmy" Wang, Andreas Konzer und Ismet Erkis an den Tischen stehen. Die beiden Polen Milosz Przybylik und Andrzej Borkowski, die wegen des Rotationsprinzips bisher die meisten Begegnungen absolviert haben, pausieren.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort