Fußball SV Budberg beim TuS Xanten, TuS Borth empfängt den Meister

Rheinberg/Xanten Die Fußballer des TuS Xanten und SV Budberg können sich morgen persönlich auf dem Fürstenberg zum Klassenerhalt gratulieren. Beide haben seit vergangenem Sonntag die Gewissheit, auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga um Punkte spielen zu dürfen. In der vorletzten Begegnung vor der Sommerpause wollen sich die Teams aber nicht auf die faule Haut legen. So kündigte SVB-Trainer Frank Pomrehn an, dass seine Elf ordentlich Gas geben werde. Vier Punkte soll der SVB noch einsammeln. Einige Spieler aus der zweiten Reihe wie Adrian Woitke oder Manuel Smaniotto stehen in der Anfangsformation. Die angeschlagenen Daniel Terwiel, Tobias Schmitz und Richie Leutl werden wohl nur zuschauen.

Köhnen trainiert wieder

Torben Sowinski, der Trainer der Hausherren, sagte in Richtung Pomrehn: "Budberg holt bei uns bestimmt keine drei Punkte." Der TuS pfeift jedoch personell immer noch auf dem letzten Loch. Florian Köhnen und Georg Thüs kehren vielleicht in den Kader zurück. Mittlerweile steht fest, dass sich Frank Bousardt im Sprunggelenk einen Bänderriss sowie einen Knorpelschaden zugezogen hat.

Goalgetter Barth fällt aus

Der TuS Borth empfängt zwar mit dem 1. FC Kleve II den neuen Meister, doch der Spitzenreiter wird weiterhin hochmotiviert sein, wie aus der Schwanenstadt zu hören ist. Die Gästekicker, die 94 Treffer erzielt haben, wollen ihrem scheidenden Coach Frank Heymen den Abschied versüßen – in dem sie die 100-Tore-Marke knacken. Michael Prigge, der Trainer der seit vergangenem Sonntag geretteten Borther, befürchtet keine Klatsche, obwohl womöglich sieben Spieler ausfallen. Nicht auflaufen können Goalgetter Stephan Barth (Knieprellung), Kursat Aydogdu (Meniskusreizung), Andre Kuleczka (Bänderdehnung), Marcel Bloemers (Leistenzerrung), Dirk Otten und Nasan Quizou (beide Muskelverletzung). Der Einsatz von Risto Vidojevski ist gefährdet. "Wenn wir gegen Kleve bestehen wollen, dürfen wird nur wenige Fehler machen", so Prigge.

Personalie: Keeper Deniz Günes hat sich via E-Mail beim TuS Xanten abgemeldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort