Tischtennis Sonntagsbilanz aufbessern

Im ersten Meisterschaftsspiel 2009 muss Tischtennis-Regionalligist TuS Xanten gegen den Spitzenreiter Bartosz Bednarkiewiecz ersetzen. Der TuS 08 hofft in der Oberliga beim Anrather TK RW auf ein Quäntchen Glück.

Rheinberg/Xanten Die Rückserie beginnt für die Xantener Tischtennis-Herren mit einem schweren Heimspiel.

Regionalliga: Tabellenführer TTC Bad Hamm wird heute ab 18.30 Uhr beim TuS Xanten vorstellig. Im Team der Westfalen sind viele erfahrene Akteure, denen der Neuling im Hinspiel deutlich mit 3:9 unterlegen war. Nach Meinung der Xantener fiel die Schlappe aber zu deutlich aus. Gegen den Spitzenreiter muss der TuS diesmal auf den polnischen „Dreier“ Bartosz Bednarkiewiecz verzichten, der in seiner Heimat an nationalen Wettkämpfen teilnimmt. Dafür rutscht wie gewohnt Gerhard Schnitzler als „Sechser“ ins Team, Felix Schmidt-Arndt rückt in das mittlere Paarkreuz. Optimistisch ist Dennis Stadie, was die Ausbeute im oberen Paarkreuz angeht: „Wenn Sascha Köstner und Milosz Pryzybylik an ihre Leistung der letzten Spiele anknüpfen, haben wir dort gute Chancen. Wir versuchen, einen Punkt zu halten.“ Gestern trafen sich die Xantener zum ersten gemeinsamen Training im neuen Jahr.

Minimalziel: ein Unentschieden

Oberliga: Der TuS 08 Rheinberg gastiert am Sonntag um 10 Uhr beim Anrather TK RW. Beide Teams haben zur Rückrunde einen Wechsel an den Positionen Zwei und Drei vorgenommen. Die Partie wird zeigen, wer das glücklichere Händchen hatte. Im Hinspiel hatte der Aufsteiger Pech und verlor die drei Eingangsdoppel im Entscheidungssatz. Anschließend folgten vier weitere Fünfsatz-Niederlagen, die zeigten, dass der 9:3-Hinspielerfolg für Anrath sehr glücklich war. Als Minimalziel gibt der TuS 08 ein Unentschieden an. „Aber ein Sieg wäre uns lieber“, sagt der „Fünfer“ Lars Terjung, der im Hinspiel verletzungsbedingt gefehlt hatte. Zudem wollen die Rheinberger ihre negative Bilanz in Sonntagsspielen beim Anrather TK aufbessern.

TuS 08 II hat Respekt

Landesliga: Der TuS 08 Rheinberg II trifft heute auf die „Zweite“ des Anrather TK RW. Anders als die erste Garde legte die Reserve im Hinspiel einen Sieg vor und hofft nun auf eine Wiederholung. Respekt hat das Team vor allem vor dem gegnerischen Einser, der in der Hinrunde eine 18:4-Bilanz spielte und beide Rheinberger Kontrahenten im oberen Paarkreuz bezwungen hatte. An Position Zwei im TK-Team rückt ein Neuling, der zuletzt in der Kreisliga beim TSV Fredelsloh gemeldet war und den Hausherren vollkommen unbekannt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort