Xanten Hoppeditz-Hahn entsteigt op de Hei einem Riesenei

Xanten · Ach Du dickes Ei: Im Saal Thiesen auf der Bönninghardt ließ der junge Elferrat zum Sessionsauftakt seinen Hoppeditz richtig schlüpfen, bevor es an die offizielle Verkündigung des Mottos der anstehenden Monate ging.

 Hoppeditz-Erwachen: Peter Nienhaus entschlüpft einem Riesenei. Timo Rayermann hilft.

Hoppeditz-Erwachen: Peter Nienhaus entschlüpft einem Riesenei. Timo Rayermann hilft.

Foto: Fischer

Eine große Schar von Narren durfte Hoppeditz einmal schlafend erleben. Er sei im Nachbarort versackt, hieß es, und möglicherweise dort in Krähenkrallen geraten Ohne Hilfe ging jedenfalls gar nichts. Zum Glück hatte er Hilfe vom Elferrat, der seinen Hoppeditz und aus dem riesengroßen Ei befreite. Zum Vorschein kam ein bunter Vogel. Peter Nienhaus entschlüpfte unter tosenden Applaus dem Ei und verkündete dann endlich den Spruch der Session: "Es wird verrückt in jedem Fall beim Heier-Kölschen-Karneval" rief der Alpener Politiker, der zum dritten Mal als Hoppeditz erwachen durfte, seinen Narren zu. Liegen zwischen Köln und Bönninghardt etliche Kilometer, die Stimmung ist mindestens genau so gut. "Wir sind ja quasi im Gürzenich der Gemeinde Alpen", erklärte Sitzungspräsident Leo Sonneveld augenzwinkernd, als er zusammen mit der Tanzgarde den Abend eröffnete. Und Elferratspräsident Timo Rayermann ergänzt: "Wir sind stolz darauf, dass die Akteure fast alle aus dem Ort kommen." Mit den Eigengewächsen ist somit jede Menge Lokalkolorit gegeben, eben Dinge, die unerlässlich für guten Karneval sind.

Nach der Mottoverkündung gingen die Karten für die große Büttensitzung am 27. Januar 2018 (19.11 Uhr Saal Thiesen) bereits weg wie warme Semmeln. Die Heier Narren erwarten wieder einen proppenvollen Saal und (kölsche) Stimmung im Besenbinderdorf.

Das ganze Programm vorab übrigens bekommen die Senioren bereits am Freitag geboten. Eine schöne und beliebte Tradition.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort