Xanten Fildersteg: Die Anwohner entscheiden

Xanten · Nach der Aufregung um die Parkzeitregelung an der Straße Fildersteg geht die Stadtverwaltung um Bürgermeister Thomas Görtz und den demokratischsten Weg: Sie lässt die Anwohner selbst entscheiden.

Vergangene Woche haben alle Anwohner Post von der Stadt Xanten bekommen. Thomas Görtz betont in dem Schreiben, dass er sehr interessiert sei, eine Lösung zu finden, "mit der Sie als Anwohner leben können und mit der trotzdem die gesamtstädtische Situation, insbesondere im Hinblick auf die Bewirtschaftung der Innenstadtparkplätze, Berücksichtigung findet".

Er stellt in dem Brief drei Alternativen vor: komplettes dauerhaftes Parken ohne Beschränkung, eine Höchstparkdauer von zwei Stunden auf allen Stellplätzen tagsüber oder gleiche Regelung mit Ausnahme der beiden Parkflächen gegenüber des Garagenhofes. Dort dürfte dann ohne zeitliche Einschränkung geparkt werden. Lkw, Anhänger, Wohnmobile oder Motorräder dürften dort nicht abgestellt werden. Die Anwohner konnten bis gestern schriftlich oder per Mail antworten.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort