Sonsbeck Bauausschuss diskutiert neue Baugebiete

Sonsbeck · Auf der Tagesordnung für die kommende Sitzung des Bau- und Planungsausschusses, der am Dienstag um 18 Uhr im Kastell tagt, stehen unter anderem die drei geplanten Neubaugebiete in Hamb, Labbeck und Sonsbeck auf der Tagesordnung.

Bereits im vergangenen Jahr wurden Änderungen der Flächennutzungspläne der Gemeinde beschlossen. Im Fall des geplanten Neubaugebietes in Labbeck mussten aufgrund einer Anpassung an die Ziele des Landesentwicklungsplans der NRW-Regierung einige Grundzüge der Bauplanung angepasst werden. Daher wird eine erneute Offenlegung der Pläne nötig sein.

Zudem wird im Ausschuss die Stellungnahme der Gemeinde zur Änderung des Landesentwicklungsplans NRW diskutiert. Die Verwaltung konnte ihre Meinung zu den geplanten Anpassungen, die die Landesregierung vornehmen will, abgeben. Hier spricht sich die Gemeinde vor allem gegen eine Lockerung bei der Genehmigung von Kiesgruben aus. Die Pläne der Landesregierung würden dazu führen, dass Änderungen zukünftig zu Interessenskonflikten zwischen Kiesunternehmen und Landwirten führen könnten.

(pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort