Großeinsatz in Wuppertal Mann legt Schwebebahn stundenlang lahm und flieht aus Psychiatrie

Wuppertal · Ein Mann soll die Wuppertaler Schwebebahn über Stunden lahmgelegt haben und später aus einer psychiatrischen Einrichtung geflohen sein - jetzt sucht ihn die Polizei.

 Die Schwebebahn fährt am Landgericht in Wuppertal vorbei (Symbolbild).

Die Schwebebahn fährt am Landgericht in Wuppertal vorbei (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Ein Polizist in Zivil hatte den 31-Jährigen, gegen den ein offener Haftbefehl existierte, am Samstagabend erkannt. Der 31-Jährige bemerkte das, kletterte den Angaben nach über eine Brüstung, durchquerte die Wupper und kletterte auf der anderen Uferseite auf das Gerüst der Schwebebahn.

Erst nach mehr als drei Stunden konnte ihn ein Polizist dazu bewegen herunterzukommen. Der 31-Jährige wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Aus dieser floh er in der Nacht zu Montag, wie ein Polizeisprecher sagte.

Ob es sich bei ihm um den Mann handelt, der Mitte September an einer Station mit einem Nothammer die Fensterscheibe einer Schwebebahn eingeschlagen hatte und auf dem Fenster geklettert war, ließ die Polizei offen. Nach ihren Angaben war der Mann schon vorher wegen anderer Delikte bekannt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort