Kommunale Demokratie Wie Bürger in NRW am städtischen Haushalt mitwirken können

Wuppertal · Mitentscheiden, was vor der eigenen Haustür passiert – das ist die Idee von Bürgerhaushalten. Manche NRW-Städte investieren Geld in Projekte, andere bieten an, online Vorschläge zu machen. Doch es gibt auch Kritik.

 Bekir Cakin mit seinem sechsjährigen Sohn Enes auf dem Spielplatz in Wuppertal-Vohwinkel, der auf seinen Vorschlag hin ausgebaut wurde.

Bekir Cakin mit seinem sechsjährigen Sohn Enes auf dem Spielplatz in Wuppertal-Vohwinkel, der auf seinen Vorschlag hin ausgebaut wurde.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bekir Cakin ärgerte sich über den Spielplatz Zur Waldkampfbahn in Wuppertal-Vohwinkel. „Marode“ und „nicht mehr bespielbar“ sei der gewesen, erzählt der 40-Jährige. Er wohnt mit seiner Familie in der Nähe und wollte eine Spielmöglichkeit für seine zwei Kinder. Doch andere Spielplätze hätten Vorrang bei der Sanierung, hieß es vonseiten der Stadt. 2017 sah Cakin seine Chance: Die Stadt Wuppertal sammelte Ideen für ein Bürgerbudget. Dabei wird ein Teil des Haushalts für die Umsetzung von Bürgerprojekten bereitgestellt.