Rückkehr in den Alltag Eingeschränkter Schulbetrieb an Grundschulen startet Donnerstag

Wülfrath · Für zahlreiche weitere Schüler soll wieder der Unterricht beginnen - wenn auch in eingeschränkter Form. Geplant ist die Rückkehr der Viertklässler in die Grundschulen. Empfohlen wird das Tragen eines Mund-Nase-Bedeckers.

 Homeschooling endet nun für die Viertklässler. Ab Donnerstag werden sie wieder in den Grundschulen unterrichtet.

Homeschooling endet nun für die Viertklässler. Ab Donnerstag werden sie wieder in den Grundschulen unterrichtet.

Foto: Thomas Imo/photothek.net

Wülfrath (RP) Donnerstag, 7. Mai, wird in den Wülfrather Grundschulen der Präsenzunterricht zunächst ausschließlich für die Schüler der 4. Klassen unter besonderen Hygienemaßnahmen wiederaufgenommen.

Die Stadt als Schulträger hat in Kooperation mit den Schulleitungen weitere Maßnahmen für die teilweise Öffnung der Schulen getroffen. Bis Mittwoch, 6. Mai, wird eine intensive Reinigung in allen Schulgebäuden durchgeführt.

Vereinbart wurde weiterhin eine tägliche Reinigung von Kontaktflächen, insbesondere der Handkontaktflächen. Hierzu zählen etwa Fenstergriffe, Türgriffe, Treppenhandläufe im Innen- wie im Außenbereich, alle Tische und Stühle sowie Türbereiche, die täglich angefasst werden.

Die Schulen sind ausreichend mit Seifen- und Handtuchspendern ausgestattet. In den Sanitätsräumen, Lehrerzimmern und im Sekretariat werden zusätzliche Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. In den Schulgebäuden wurden Vorkehrungen zur Abstandshaltung getroffen.

Alle diese Maßnahmen basieren auf Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, des Bundes-verbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie des Städte- und Gemeindebundes.

Die Verwaltung empfiehlt, vorbehaltlich anderer konkreter Vorgaben, ausdrücklich das Tragen eines Nase-Mund-Schutzes in den Schulen.

Mit dem Schulbusunternehmen wurden Vorkehrungen für den Schulbusverkehr getroffen. Die Eltern der Schulbuskinder wurden vorab in einem Info-Brief über die Hgienmaßnahmen informiert.

Alle Eltern werden gebeten, ihre Kindern auch auf dem Weg zur Schule und auf dem Schulgelände auf die notwendigen Sicherheitsabstände hinzuweisen und zu sensibilisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort