Briefmarken und Postdienstleistungen an neuer Adresse in Wülfrath „Wülfrather hatten einen dringenden Post-Bedarf“

Wülfrath · Die neue Postfiliale hat jetzt an der Goethestraße 30 eröffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 8.30 bis 18 Uhr.

 Eren Kalin.

Eren Kalin.

Foto: DPDHL

Herr Kalin, warum haben Sie in Wülfrath eine weitere Postfiliale übernommen?

KALIN Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Post funktioniert gut, das sage ich aus Erfahrung. Ich betreibe bereits eine Partnerfiliale in Solingen, dort kümmert sich mein Bruder um die Kundenbetreuung und das tägliche Geschäft. In Wülfrath hat nach der Schließung der alten Filiale eine Anlaufstelle für Postangelegenheiten gefehlt, da lag es für mich nahe, hier einen weiteren Standort zu eröffnen.

Gab es Probleme oder Verzögerungen durch Corona?

KALIN Der Aufbau hat rund einen Monat gedauert. Mir war sehr wichtig, so schnell wie möglich zu eröffnen, weil die Wülfrather dringenden Bedarf hatten und die Deutsche Post fieberhaft nach einer Lösung gesucht hat. Wir haben das gut gemeistert, werden aber noch ein bisschen Zeit brauchen, bis wir komplett eingerichtet sind. Wegen Corona warten wir derzeit zum Beispiel noch auf ein paar Regale und Schränke.

Welche Leistungen bieten Sie?

KALIN Wir bieten sämtliche Postdienstleistungen im Paket- und Briefbereich, das heißt Versand und Ausgabe von Sendungen, außerdem auch Postbankdienstleistungen wie Kontoeröffnungen oder Geldüberweisungen. Die Postfachanlage wird im Juni aktiv geschaltet. Es gibt Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen, zudem bald auch die Möglichkeit, Lotto zu spielen.

Welche Corona-Sicherheitsmaßnahmen gibt es in der Filiale?

KALIN Die Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Die Sicherheit der Kunden und meiner Mitarbeiter stehen für mich natürlich an erster Stelle. Wir achten auf Sicherheitsabstand, tragen selbst Mundschutz und haben von der Deutschen Post auch gleich eine hochwertige Schutzwand für den Verkaufstresen bekommen.

Wie viele Mitarbeiter werden Sie beschäftigen?

KALIN Wir starten in den ersten Wochen mit zwei Mitarbeitern. Ich plane aber, zeitnah eine dritte Kollegin oder einen Kollegen einzustellen, so dass wir ein vierköpfiges, gut geschultes Team bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort