Corona-Pandemie in Wülfrath 25 positive Tests auf Covid-19 in Altenheim

Wülfrath · Trotz strenger Maßnahmen und akribischer Einhaltung der Bestimmungen sind in der Pflegeeinrichtung der Bergischen Diakonie 17 Bewohner sowie acht Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt. Krankenhausaufenthalte brauchten nicht veranlasst zu werden.

 In der Wülfrather Pflegeeinrichtung der Bergischen Diakonie, Haus August von der Twer, wurden 17 Bewohnerinnen und acht Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet.

In der Wülfrather Pflegeeinrichtung der Bergischen Diakonie, Haus August von der Twer, wurden 17 Bewohnerinnen und acht Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet.

Foto: Alexandra Rüttgen

In der Wülfrather Pflegeeinrichtung der Bergischen Diakonie, Haus August von der Twer, wurden nach umfangreichen selbstorganisierten Reihentestungen, zuletzt am 8. Dezember, 17 Bewohnerinnen und 8 Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet. Alle PCR-Testungen wurden in enger Kooperation mit der dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht und den behandelnden Hausärzten in der Einrichtung durchgeführt.

Die Bewohner befinden sich in Quarantäne auf den jeweiligen Wohnbereichen, die Mitarbeiter sind in häuslicher Quarantäne. Erfreulicherweise haben neun Bewohner bisher einen asymptomatischen Verlauf und acht Bewohner leichte Symptome. Krankenhausaufenthalte brauchten nicht veranlasst werden. „Auch der Krankheitsverlauf bei unseren Mitarbeitern ist bis heute asymptomatisch“, erklärt Renate Zanjani aus dem Presseteam der Bergischen Diakonie.

Für die Einrichtung gelten besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die Besuchsregelungen sind mit der Heimaufsicht im Kreis Mettmann abgestimmt. Sie dürfen derzeit nur in abgetrennten Bereichen außerhalb der Wohnbereiche oder im Außenbereich stattfinden.

(RP/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort