Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 20. Juli 2022) Weiterer Covid-Todesfall gemeldet

Mönchengladbach · Schon am Vortag informierte die Stadt über einen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt derweil weiter. Der Überblick.

 Zwar liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der 600er-Marke, aber Mönchengladbach weist einen sogar noch niedrigeren Wert auf. (Symbolbild)

Zwar liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der 600er-Marke, aber Mönchengladbach weist einen sogar noch niedrigeren Wert auf. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Eine weitere Covid-19-Patientin ist gestorben. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Mittwoch, 20. Juli. Die nachweislich mit Corona infizierte Mönchengladbacherin des Geburtenjahrgangs 1937 ist demnach in einer Pflegeeinrichtung gestorben. Es ist der 342. Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus seit Beginn der Pandemie in der Vitusstadt. Am Dienstag hatte das Gesundheitsamt ebenfalls den Tod einer Covid-Patientin (Jahrgang 1928) gemeldet.

Derzeit infiziert sind insgesamt 1734 Mönchengladbacher (Vortag: 1706). Neu nachgewiesen wurde die Infektion bei 416 Bürgern. 387 Personen gelten nun wieder als genesen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach weist das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch mit 449,4 aus – und damit niedriger als noch am Vortag (496,8). Der bundesweite Durchschnitt liegt derweil bei 740,1 (Vortag: 744,2) und der Landesschnitt bei 597,9 (Vortag: 623,6).

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Mittwoch, 20. Juli, 14.18 Uhr) fünf Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Davon werden drei invasiv beatmet. Vier der laut Divi 75 zur Verfügung stehenden Intensivbetten im Stadtgebiet sind frei. Das entspricht 5,3 Prozent. Landesweit sind 572 der 4914 Intensivbetten (also 11,6 Prozent) nicht belegt.

Das RKI gibt die Hospitalisierungsrate für NRW am Mittwoch tagesaktuell mit 7,99 an. Am Vortag wurde der Wert mit 7,75 beziffert, durch Nachmeldungen aber nachträglich auf 9,58 nach oben korrigiert. Der bundesweite Schnitt liegt derzeit bei 6,96 (Vortag: 6,52 gemeldet, durch Nachmeldungen auf 8,01 korrigiert). Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen im Krankenhaus behandelt werden.

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 86.258 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 84.182 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort