Kirchenmusik in Wülfrath Chor „Cäcilia“ feiert sein 125-jähriges Jubiläum nach

Wülfrath · Bei der Gründung im Jahr 1896 war Cäcilia Wülfrath ein reiner Männerchor. Heute dominieren die Frauenstimmen. Am Sonntag, 15. Mai, feiert Cäcilia ein seltenes Jubiläum: 125-Jähriges. Das stand eigentlich schon im vergangenen Jahr auf dem kalender, musste aber wegen Corona verschoben werden.

 Archivfoto aus dem Jahr 2019: Chorleiter Hans-Joachim Beyer probte bereits damals mit „Cäcilia“ in Wülfrath.

Archivfoto aus dem Jahr 2019: Chorleiter Hans-Joachim Beyer probte bereits damals mit „Cäcilia“ in Wülfrath.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Auf so eine lange Tradition können nicht viel Sängergruppen blicken: Der Kirchchor „Cäcilia“ Wülfrath besteht bereits seit über 125 Jahren. Gegründet wurde er im Jahr 1896. Das große Jubiläum sollte deshalb auch ursprünglich im Jubiläumsjahr 2021 gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie machte den Sängern einen Strich durch die Rechnung, die Feier musste verschoben werden. Nun ist es soweit: Am kommenden Sonntag, 15. Mai, wird der Chor die Festmesse in der Pfarrkirche St. Jospeh gestalten. Los geht es um 11.30 Uhr.

In zahlreichen Proben haben sich die Sängerinnen und Sänger auf diesen Termin vorbereitet. „Wir haben die Zahl der Proben für die Festmesse in den letzten Wochen erhöht, ich bin optimistisch“, sagt Chorleiter Hans-Joachim Beyer, der 2014 die Chorleitung übernommen hatte. Als Pfarrrektor Rudolf Bornewasser 1896 den Kirchenchor gründete, war St. Joseph noch keine eigenständige Gemeinde, sondern gehörte noch zu St. Maximin. Und es war ein reiner Männerchor. Längst singen aber auch Frauen mit, bilden sogar den größten Anteil: 2021 zählte der Chor nämlich zwanzig aktive Sängerinnen und vier aktive Sänger.

Für die musikalische Gestaltung der heiligen Messe am Sonntag werden die Mitglieder die Messe in G-Dur und das „Festliche Halleluja“ für Chor, Orchester und Orgel von Christopher Tambling darbieten. Für den Jubiläumsauftritt haben sich die Wülfrather auch noch Unterstützung geholt: den Chor „Cäcilia“ St. Maximin und den Chor „Cäcilia“ Gruiten. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger zudem durch ein Kammerorchester und durch Dominik Lorenz an der Orgel.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der beiden Chöre, aber wir würden gerne selber noch weitere Sängerinnen und Sänger für uns gewinnen“, erklärt Monika Lax vom Leitungsteam des Kirchenchores Wülfrath. „Vielleicht hilft uns die Festmesse dabei,“ zeigt sie sich zuversichtlich. Wöchentlich geprobt finden übrigens jeweils dienstags um 19.30 Uhr. Alle Gäste sind bei der Festmesse herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort