Stadt Willich Stadt warnt Firmen vor Abzocke

Stadt Willich · Vor einer Abzockmasche warnt die Willicher Stadtverwaltung Unternehmen. Wie die Stadt weiter mitteilt, versendet zurzeit ein "Europäisches Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern" mit Sitz in Brüssel Faxe an Unternehmen in der Stadt. Mit ihnen sollen, so die Stadt, Firmen zum Abschluss teurer Verträge verleitet werden. Das Schreiben, das amtlich aussieht, nenne weder Ansprechpartner noch Telefonnummern des Zentralregisters. Dafür seien aber die Daten der angeschriebenen Firmen bereits inklusive der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in das Formular eingetragen, das unterschrieben zurückgefaxt werden soll.

Obwohl in dem Anschreiben im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine freiwillige, nicht-amtliche und kostenpflichtige Eintragung handelt, empfiehlt die Stadtverwaltung den Unternehmen dringend, nicht zu reagieren. Unternehmen, die antworten und das Fax unterschrieben zurücksenden, sind für einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten pro Jahr 890 Euro los, die auch noch im Voraus zu entrichten sind. Die Willicher Pressestelle warnt: Wer wie im Fax gewünscht die Daten im Schreiben überprüft, unterschreibt und zurückfaxt, erteilt den teuren Auftrag zur Erfassung und Veröffentlichung der Daten und ist um einiges ärmer.

Daher erneut der Tipp der Stadt: Auch bei amtlich wirkenden Schreiben sollte ganz genau hingeguckt werden. Im Zweifelfsfall sollten Informationen über die Absender auch im Internet eingeholt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort