Stadt Willich Hohe Ehrungen für Anrather Schützen

Stadt Willich · Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger überreichte der Anrather St. Sebastianus-Bruderschaft am Samstage die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für das besondere Engagement der Bruderschaft. Sie besteht 550 Jahre.

 Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger (l.) überreichte Präsident Christian Lüpertz (2.v.l.) die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Und Brudermeister Bernd Straeten (3.v.l.) erhielt vom stellvertretenden Diözesanbundesmeister Franz Rosenberger (4.v.l.) die Hochmeisterplakette mit einem Jubiläums-Banner für die Bruderschaftsfahne.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger (l.) überreichte Präsident Christian Lüpertz (2.v.l.) die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Und Brudermeister Bernd Straeten (3.v.l.) erhielt vom stellvertretenden Diözesanbundesmeister Franz Rosenberger (4.v.l.) die Hochmeisterplakette mit einem Jubiläums-Banner für die Bruderschaftsfahne.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Mit ihrem bisher gezeigten gesellschaftlichen Engagement sollten Sie ruhig mehr hausieren gehen", sagte Präses Markus Poltermann am Samstagabend vor den Schützen. Gemeint waren alle Bruderschaften und diesmal besonders die Anrather Sebastianer, die anlässlich ihres 550jährigen Bestehens zu einem Festakt in die Hausbrauerei Schmitz-Mönk eingeladen hatten. Für den katholischen Pfarrer war es ein "Tag des Dankens, der Erinnerung und der Zuversicht" auf ein möglichst noch langes Fortbestehen.

Sowohl Markus Poltermann als auch wenig später Willichs Bürgermeister Josef Heyes schlossen in ihre anerkennenden Worte auch diejenigen mit ein, die seit 1463 den Ort und die Menschen vor Übergriffen geschützt hatten. Heyes nannte wichtige Stützen aus der "Neuzeit", wie Gottfried Commans, Heinz-Gerd Timmermanns, Alexander Oerschkes und natürlich den jetzigen Präsidenten Christian Lüpertz, genannt "Lupo", mit seinem Team. Unter anderem waren Brauer, Banker, Sänger und Sängerinnen, Heimatfreunde und fast alle Königshäuser aus der Stadt Willich gekommen. Die "Original Flöthbachtaler" hatte gerade Marsch und Polka gespielt, als mit dem Einzug des amtierenden Schützenkönigs Christoph Seffern (24) und seinem königlichen Gefolge das Fest so richtig losgehen konnte.

Vor den annähernd 200 Gästen erinnerte Lupo Lüpertz an die wechselhafte 550-jährige Geschichte (die RP berichtete), an die vielen sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben und an die Wieder-Aktivierung der Bruderschaft am 24. September 1978. Eines sei, so der Präsident, bis zum heutigen Tage geblieben: "Egal, ob es der Bruderschaft gut oder schlecht ging, gefeiert wurde immer, und so soll es heute auch sein."

Vor den vielen Grußworten und guten Wünschen für die Zukunft hatten der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger und der stellvertretende Diözesan-Bundesmeister Franz Rosenberger etwas Besonderes mitgebracht. Stefan Berger, selbst aktiver Schütze, überreichte für das besondere Engagement der Anrather Bruderschaft die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Und Bundes-Vize Rosenberger gab die seltene verliehene Hochmeisterplakette mit einem Jubiläums-Banner für die Bruderschaftsfahne dazu. Die Sektkorken knallten. Später sprachen Präsident Lüpertz als auch die Brudermeister Bernd Straeten und Stefan Berger von einem "herrlichen Abend".

Zumindest Brudermeister Bernd Straeten wird sich in den nächsten Tagen wieder auf den Weg in die Haus-Brauerei Schmitz-Mönk machen. Er ist Vorsitzender des Anrather Meisterchores "Orpheus", der dort am Sonntag, 21. April, ab elf Uhr, zu seinem Festakt anlässlich des 150jährigen Chorbestehens einlädt.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort