„Lenka‘s Refinement Atelier“ in Willich Einhorn trifft Traumfänger – Kinder stellen ihre Kunstwerke aus

Willich · Bei „Lenka’s Refinement Atelier“ in Willich sind die Schüler in den Mittelpunkt gerückt. Lenka Mikesova präsentiert unter dem Titel „Kreativität ohne Grenzen“ erstmalig eine Ausstellung mit den Werken ihrer Kursteilnehmer.

 Lenka Mikesova (von links) mit ihren Schülern und Schülerinnen Karo, André, Vicki, Emilie, Marie und Sophia.

Lenka Mikesova (von links) mit ihren Schülern und Schülerinnen Karo, André, Vicki, Emilie, Marie und Sophia.

Foto: Norbert Prümen

Die große Wand in „Lenka‘s Refinement Atelier“ bietet Abwechslung pur. Die unterschiedlichsten Maltechniken und Motive sind vertreten. Steigende Einhörner vor einem Nachthimmel treffen auf die Berglandschaft mit Bauernhof. Die Hängematte unter Palmen ist genauso vertreten wie abstraktere Werke. Herzen geben sich ein Stelldichein mit Naturszenarien. Dazwischen hängen auch zwei kunstvoll bemalte T-Shirts, und auf zwei hohen Stühlen liegen bemalte Kissen. „Wir zeigen hier die ganze Bandbreite, die bei unseren Malkursen entsteht“, sagt Lenka Mikesova, die in ihrem Atelier, das sie zusammen mit Irene Buber führt, eine Premiere eingeläutet hat. Unter dem Titel „Kreativität ohne Grenzen“ hat Mikesova eine Ausstellung von Kreationen aus den Malkursen zusammengestellt.

Wobei es neben einigen wenigen Werken von Erwachsenen in erster Linie die Arbeiten aus den Kinder-Malkursen sind. Jeder, der wollte, konnte seine Arbeiten mit ausstellen. „Mir ist wichtig zu zeigen, dass in meinen Malkursen alles möglich ist. Ich unterstütze meine Teilnehmer auf ihrem kreativen Weg“, sagte Mikesova bei der Vernissage.

Jede Kurseinheit dauert eine bis anderthalb Stunden und kann einzeln gebucht werden. Von dienstags bis samstags werden jeden Tag drei Kurse angeboten. Ob malen auf Leinwand, Stoff oder Keramik, kreativ sein in Form von Seifen- und Badekugelherstellung oder der Produktion von Duftkugeln – die Angebotspalette ist vielschichtig. In den Kreativkursen für die unterschiedlichen Bereiche finden sich alle Altersgruppen wieder. Kreative Geburtstage feiern oder Familien, die einfach zusammen etwas Schönes machen wollen: Bei „Lenka‘s Refinement Atelier“ ist alles möglich, wie die Künstlerin jetzt bei der Ausstellung verdeutlichte.

„Es ist ein schönes Gefühl zu erleben, dass andere Menschen meine Bilder jetzt auch sehen können und nicht nur meine Freundinnen, die mich daheim besuchen“, sagt die 13-jährige Karo, die zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Viktoria die Malkurse von Mikesova besucht. Ob André, der mit seinen fünf Jahren der jüngste Aussteller ist, Marie, die die Kissenhüllen mit dem Einhornkopf und dem Traumfänger hergestellt hat, oder die zehnjährige Sophie, die bereits seit zwei Jahren die Kurse besucht und daheim jede Menge Bilder ihr Eigen nennt – alle malen mit Begeisterung. „Malen ist einfach schön. Dabei kann ich mich richtig entspannen“, bemerkt Emilie.

Die Ausstellung am Markt 4 in Willich ist noch bis zum 27. August zu den Öffnungszeiten des Ateliers, montags bis freitags 11 bis 18 Uhr sowie samstags 11 bis 15 Uhr, zu sehen.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort